Drei Tage, organisiert vom Nationalen Institut für Kernphysik (Infn) mit der Universität Cagliari , um die Geheimnisse der Hochenergiephysik zu entdecken. Der Termin ist für Dienstag, den 14., Dienstag, den 21. und Mittwoch, den 22. Februar in der Universitätszitadelle von Monserrato.

Rund 120 Studentinnen und Studenten aus Sardinien nehmen an den International Masterclasses 2023 in Teilchenphysik teil, die vom National Institute of Nuclear Physics in enger Zusammenarbeit mit der Universität Cagliari organisiert werden.

Durch die Analyse von Daten aus realen Experimenten können Mädchen und Jungen unmittelbar erfahren, wie wissenschaftliche Forschung in Großlaboren funktioniert . Begleitet von männlichen und weiblichen Forschern auf einer Reise zur Entdeckung der Eigenschaften von Teilchen werden junge Menschen die Geheimnisse des LHC-Beschleunigers (Large Hadron Collider) am CERN in Genf erforschen, wo in einem 27 km langen Tunnel 100 Meter unter der Erde Teilchen fast kollidieren die Lichtgeschwindigkeit.

Morgen, 14. Februar, findet die erste Masterclass zum ALICE-Experiment statt, der am Mittwoch, 22., eine weitere folgt. Am 21. Februar hingegen können Studentinnen und Studenten mehr über das LHCb-Experiment erfahren.

DIE AKTIVITÄTEN – Die Tage beinhalten Aktivitäten in den Hörsälen der Universität, aufgeteilt in Seminare zu den grundlegenden Themen der Teilchenphysik und Computerübungen zu einem der LHC-Beschleunigerexperimente. Die Schüler können die realen Daten des LHC analysieren, um in den Übungen die folgenschwere Entdeckung des Higgs-Bosons im Jahr 2012 zu simulieren, aber auch die der W- und Z-Bosonen (die Carlo Rubbia den Nobelpreis einbrachten 1984) und entdecken Sie die erstaunlichen Eigenschaften von Elementarteilchen.

Am Ende eines jeden Tages treffen sich die jungen Teilnehmer der Meisterkurse in Italien und in anderen Ländern der Welt wie in einer echten internationalen Forschungskooperation per Videoverbindung mit dem CERN, um gemeinsam die Ergebnisse der Übungen zu diskutieren . Insbesondere sardische Mädchen und Jungen treffen sich am 14. Februar in Heidelberg, am 21. Februar in Valencia, Bari, Ferrara und Genua und am 22. Februar mit Thessaloniki mit Gleichaltrigen.

Die Initiative (19. Auflage) ist Teil der International Masterclasses, die von der International Particle Physics Outreach Group (Ippog) und in Italien von der Infn organisiert werden.

Die Masterclasses werden gleichzeitig in 60 verschiedenen Ländern abgehalten, an denen über 200 der renommiertesten Forschungseinrichtungen und Universitäten der Welt und mehr als 13.000 Gymnasiasten teilnehmen.

(Unioneonline/vl)