Die neuen Grenzen von Sport und Wellness sind das zentrale Thema der Konferenz "Technologien, Sport, Gesundheit: Neue Horizonte für die Wissenschaften des Sports und der körperlichen Bewegung", die am 6. Mai in Pula im Wissenschafts- und Technologiepark von Sardinia Research stattfindet .

Der Einsatz von tragbaren Geräten – tragbare Geräte, die alle Arten von Parametern aufzeichnen können – und von Augmented Reality zur Verbesserung von Trainingsplänen und Strategien zur Bewertung der motorischen Fähigkeiten von Sportlern ist Thema der ersten Sitzung. Während der Arbeit werden nationale und internationale Experten auch die Themen Abenteuertourismus, also Training in naturwissenschaftlichen Zusammenhängen, und Wellnesstourismus diskutieren.

Der zweite Teil der Konferenz widmet sich stattdessen der personalisierten Medizin, dem Einsatz intelligenter Technologien und körperlicher Aktivität im Gegensatz zu einigen Pathologien. Die Interventionen von Forschern und Lehrern konzentrieren sich auf die Prävention von Stoffwechselerkrankungen , auf Sport und Hormone, auf spezifisches Training für Frauen, die mit Osteoporose zu kämpfen haben, sowie auf Übungen für ältere Menschen.

Der Tag endet mit einem runden Tisch – moderiert vom Journalisten von L'Unione Sarda Enrico Pilia und der Sportpsychologin Eleonora Fois – wo sich die Athleten der Insel mit Unternehmen der Branche treffen, die ihre Neuigkeiten wie den virtuellen Personal Trainer vorstellen werden , ein Gerät für kardiodynamische Fernuntersuchungen oder für erweiterte Datenanalysen.

„Die digitale Revolution verändert auch die Wellness-Welt. Die Konferenz wird nicht nur eine Bestandsaufnahme der avantgardistischsten Studien machen, sondern auch dazu dienen, die Entfernung zwischen Forschung und Sport, zwischen Labors und Spielplätzen zu verkürzen, um Begegnungen und den Austausch von Ideen zu erleichtern ", bemerkte Maria Assunta Serra , Generaldirektorin von Sardinien Ricerche .

Die Konferenz bietet auch die Gelegenheit, das LABSMS-Projekt vorzustellen, einen innovativen Labor-Campus, auf dem die neuesten Ergebnisse von Studien und Analysen gemessen und in die Praxis umgesetzt werden, mit dem Ziel, ein Bindeglied zwischen theoretischer Forschung und Sportpraxis zu werden.

Das Labsms - Labor für Wissenschaft und Technik der körperlichen Bewegung , Sport und präventive und angepasste motorische Aktivitäten - das im Wissenschafts- und Technologiepark von Pula eingerichtet wird, entstand aus der Zusammenarbeit zwischen Sardegna Ricerche, dem Institut für medizinische Wissenschaften und Öffentlichkeit Gesundheit der Universität Cagliari und des regionalen Schulamtes von Sardinien .

(Unioneonline / vl)