Die RSU des Teatro Lirico di Cagliari greift den wegen "Untätigkeit" und "administrativer Unerfahrenheit" angeklagten Superintendenten Nicola Colabianchi an und fordert einen sofortigen Richtungswechsel in der Leitung der Institution. Andernfalls kündigt er an, dass "die Eröffnung einer konfliktreichen Saison unvermeidlich sein wird".

In einem Brief an den Ratspräsidenten Paolo Truzzu, den Bürgermeister von Cagliari, an die Ratsmitglieder und an Colabianchi selbst, prangern die Initialen eine Reihe kritischer Punkte an, die er dem aktuellen Gipfel zuschreibt.

"Sehr bescheidene Zuschauerzahlen bei den Shows (die Pandemie ist kein Alibi mehr) - die Gewerkschaften prangern - eine unzureichende Werbekampagne, das Fehlen eines abwechslungsreichen und attraktiven künstlerischen Angebots, das unverständliche Fehlen einer Kammermusiksaison, die kontraproduktive Steigerung" bei den Ticketkosten das Fehlen eines ernsthaften Marketingprojekts".

Die Verzögerung bei der Vorstellung der nächsten Saison und die Unsicherheit über die Programme für 2022 sind auch im Visier der RSU.

"Ob ein Projekt mit Auswirkungen auf das Gebiet der Region vorbereitet wurde, ist nicht bekannt, obwohl diese Tätigkeit in den Satzungszweck der Stiftung eingeschlossen ist - erklärt die Initialen - Es gibt kein Bio-Projekt, das Schulen verschiedener Art und Niveaus einbezieht, trotz" selbst das natürliche Einzugsgebiet unseres zukünftigen Publikums zu sein". Und noch einmal: "Im Gegensatz zu anderen lyrisch-sinfonischen Stiftungen fehlt die internationale Aktivität völlig und der Aspekt, der am meisten Sorgen bereitet, ist das Gefühl, dass es keine ernsthafte Absicht gibt, unser Theater und damit den Namen / das Markenzeichen der Region Sardinien außerhalb der Landesgrenzen ".

(Unioneonline / vl)