Die Regierung versucht, die Risiken einer Überschreitung neuer Konten durch den Superbonus sowie Steuer- und Energieboni zu beseitigen.

„Vorschriften, die auf rücksichtslose Weise geschaffen wurden und verheerende Folgen für die öffentlichen Finanzen hatten“, sagt Wirtschaftsminister Giancarlo Giorgetti unverblümt. „Jemand hat über die Bauchschmerzen gelächelt – fügt er hinzu – ich bestätige, dass es mir und allen Italienern sehr weh tut.“ So verabschiedet der Ministerrat überraschend einen neuen Erlass zur Bauprämie.

Der Rabatt auf der Rechnung verschwindet, die vorbeugende Erklärung kommt, die Entschädigungen mit der Ace-Leistung (die Unternehmen betrifft) werden gesperrt, die Gutschriften werden zunächst mit etwaigen „Steuerbescheiden“ ausgeglichen.

„Die Maßnahmen – sagt Giorgetti – zielen darauf ab, der übermäßigen Großzügigkeit“ der Maßnahme endgültig ein Ende zu setzen. In der Tat ein Grabstein über zukünftige Risiken und „damit wir in wenigen Tagen endgültig Rechenschaft ablegen können, wenn das Fenster für alle Rechnungen und durchgeführten Arbeiten bis zum 31. Dezember 2023 läuft“.

Die Entscheidung fällt unter Berücksichtigung der neuen Prognosen, die die Regierung in Kürze im April zusammen mit dem Verteidigungsministerium abgeben wird und für die auch die Bewertung der Kriterien für die Bonusverrechnung durch Eurostat erwartet wird. Gerüchte sprechen von weiteren Überschreitungen um 10 Milliarden.

„Die Rechnung ist bereits sehr hoch “, gibt Giorgetti zu und bekräftigt die bereits in der Vergangenheit geäußerten Befürchtungen. „Selbst wenn jemand davon begeistert ist, wird der Preis für die öffentlichen Finanzen und die Schulden noch einige Jahre lang schwer wiegen.“ Ziel dieses Dekrets ist es, einen Endpunkt hinsichtlich der Auswirkungen auf das Jahr 2023 festzulegen, unbeschadet der endgültigen Bewertungen von Eurostat.“

Giorgetti skizzierte die Maßnahmen: Jede Art von Rechnungsrabatt und Gutschrift wurde für alle Arten abgeschafft, die ihn noch vorsahen, nicht nur für den Superbonus. Die Regularisierung in Bonis wird ebenfalls übersprungen, wobei Mini-Sanktionen für die Nichtkommunikation bis zum 15. Oktober vorgesehen sind. Dann gebe es eine präventive Kommunikation, „um das Phänomen frühzeitig zu beobachten und nicht erst beim Hochladen der Rechnungen“.

Die Gutschriften werden dann zunächst von den Schulden abgezogen, also von den in den Steuerbescheiden definitiv eingetragenen Rollen. Und dann kommt eine neue Einschränkung, die einen neu identifizierten Betrugsmechanismus blockiert: „Es gibt eine Einschränkung für die Übertragung des Ace-Guthabens (Hilfe für Wirtschaftswachstum an Unternehmen, Anm. d. Red.), weil wir begonnen haben, eine betrügerische Nutzung dieser Einrichtung zu bemerken.“ außerdem entfällt es durch die Steuerreform.“