Der Suelli- Künstler Francesco Piseddu ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Viele Jahre lang war er Professor für künstlerische Ausbildung an der Mittelschule des Gesamtinstituts Luigi Mezzacapo in Senorbì und bildete mehrere Generationen von Schülern aus. Als vielseitiger Künstler, der 1946 in der Kleinstadt Trexenta geboren wurde, schloss er 1966 sein Studium am Liceo Artistico in Cagliari ab und erhielt 1970 die Qualifikation zum Lehramt für Zeichnen und Kunstgeschichte.

1973 veranstaltete er seine erste persönliche Gemäldeausstellung in der Galerie „Il Pennellaccio“ in Cagliari, präsentiert von Foiso Fois, bereits sein Lehrer an der High School. Neben der Ölmalerei widmet er sich dem Siebdruck, dem Linolschnitt (Reliefgravurtechnik auf Linoleum) und der Bildhauerei. Seit 2003 widmet er sich der künstlerischen Glasmalerei mit Bleibindung und realisierte verschiedene Arbeiten, darunter die beiden jeweils sechs Quadratmeter großen Buntglasfenster für die Pfarrkirche von Gairo.

Sein Interesse an der Malerei auf Keramik geht auf das Jahr 2008 zurück und auf Anregung seines Freundes Salvatore Atzeni experimentiert er auch mit Kaltnadel und Radierung auf Zink. Ein Jahr später veröffentlichte er „Dal Masso di Montitzinniga“, einen vielbeachteten Gedichtband, der zwischen 1966 und 1992 verfasst wurde. Er führte auch Restaurierungen der Statuen der Madonna del Rosario und der Madonna Assunta der Pfarrei Santa Barbara in Senorbí durch.