Der Schurkengeist wandert zwischen den Gemälden der Nationalen Kunstgalerie von Sassari auf der Piazza Santa Caterina umher. Die Schatzsuche kann auch unter den Funden des Ethnographischen Museums "Sanna" durchgeführt werden. Die regionale Museumsleitung hat einen schönen Weg gewählt, den Besuch an Orten der Kunst und Geschichte mit dem Fest Allerheiligen und dem Gedenken an die Toten zu verbinden. Kinder werden die Protagonisten des traditionellen Festes Su mortu mortu, des sardischen Halloweens sein.

Der erste Tag ist Samstag. In Zusammenarbeit mit „Associazione Il Corso“ und „Wandering Tales“ organisiert die Nationale Gemäldegalerie von Sassari „ Verzauberungen und Geheimnisse. Gruselige Schatzsuche zwischen Kunstwerken .“ Zwei Workshops für verschiedene Altersgruppen: „Der Geist Malandrino“ ist gewidmet für Kinder von 3 bis 5 Jahren (es gibt zwei Vorschläge, um 10.30 und 17.30 Uhr); „ Hexenjagd“ ist für Kinder von 6 bis 10 Jahren reserviert (um 11.00 und 17.00 Uhr). Reservierung erforderlich.

Mittwoch, 2. November, von 10.30 bis 12.30 Uhr, verwandelt sich das Nationalmuseum "Giovanni Antonio Sanna" in Sassari in ein gruseliges Museum mit einem Tag, der Kindern im Alter von 7 bis 11 Jahren (in Begleitung eines Erwachsenen) gewidmet ist, um die gruseligsten Funde zu entdecken. Das Programm umfasst eine Schatzsuche, die jungen Besuchern eines der wichtigsten Themen der Archäologie und ethnografischen Tradition näher bringen soll: die Grabsphäre.

Alte Riten und Bräuche, Bauwerke und Skulpturen erzählen von der Beziehung des Menschen zum Jenseits. Auch für diese Veranstaltung ist eine Reservierung erforderlich.