«Ich kann nicht umhin, an dieses 19-jährige Mädchen zu denken, das sich im Badezimmer ihrer Universität umgebracht hat und geschrieben hat: 'Im Leben habe ich alles versagt'. Und nein, mit 19 hast du noch nichts versagt. Aber das dachte ich auch mit 19 Jahren ». So beginnt die Reflexion, die einem Instagram-Post von Lodo Guenzi anvertraut wurde, dem Sänger von „ Lo Stato Sociale “, der besonders erschüttert in den Selbstmord der jungen Studentin eingreift, die sich an der IULM in Mailand das Leben genommen hat .

In seinen Worten die Geschichte einer sehr intimen persönlichen Vergangenheit , in einem Appell an alle jungen Menschen, die schwierige Zeiten durchmachen. Zur Unterstützung ein Foto eines Schildes mit der Aufschrift „ Ich wollte gar nicht auf diese Uni “.

«Ich bin jede Woche 600 Kilometer gefahren, um zu erfahren, dass ich es nicht schaffe , während meine erste Freundin ohne Grund gestorben ist und die zweite mich wegen der Distanz verlassen hat. Den einzigen Moment , in dem ich daran dachte, alles aufzugeben , aber noch stärker, als verschwinden zu wollen . Wenn ich ihn jetzt ansehe, war es ein Moment, ich schäme mich fast, es zu sagen. Aber in diesem Moment schien es der einzig logische Ausweg zu sein , der einzige Weg».

„Warte“, schreibt Guenzi erneut. «Ich weiß gar nicht, warum ich das schreibe, und ich weiß auch nicht, ob es um den Leistungswettbewerb innerhalb der Ausbildung geht, wie es ihn immer gegeben hat, oder vielmehr um die Tatsache, dass die Arbeitswelt Außen garantiert das Überleben nur denen, die sich auszeichnen, opfert Rechte an Produktionszeiten und verwandelt die Schule nicht mehr in ein Fitnessstudio, in dem Sie Fehler machen können, sondern in einen Vorgeschmack auf die Frustrationen von morgen. Ich würde einem Mädchen gerne sagen, dass ich diesen Gedanken nicht wirklich verstehe . Aber wenn Sie sich in diesem Moment wehren, kann es sein, dass es ein Moment für Sie war . Und komm schon, wirklich."

(Unioneonline/vl)