Von vereinfachtem Smart Working nur für Gebrechliche verlängert, über die neue Einkommensklemme bis hin zum Psychologenbonus, der steigt und dauerhaft wird, Gutscheine für Nachtclubs und Wildschweinjagd in der Stadt.

Hier sind einige der Innovationen, die am Ende der Arbeit der Haushaltskommission Gestalt annehmen und eine Baustelle im Wert von über 35 Milliarden bereichern.

Mittel.

SMART WORKING – Für fragile Arbeitnehmer wird Smart Working sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor bis zum 31. März verlängert. Für die Eltern der unter 14-Jährigen entfällt sie.Für alle Beschäftigten kann Smartworking nur durch Einzelvereinbarungen mit dem Arbeitgeber vereinbart werden.

PSYCHOLOGEN-BONUS – Er wird dauerhaft und steigt von 600 auf 1.500 Euro, mit einer Isee-Obergrenze von 50.000 Euro.

PREKÄRE GESUNDHEITSVERSORGUNG - Die Fristen für die Stabilisierung des während Covid eingestellten Gesundheitspersonals wurden bis zum 31. Dezember 2024 verlängert.

PA UND PENSIONIERE - Der öffentlichen Verwaltung ist es untersagt, vergütete Positionen jeglicher Art an Rentner zu vergeben.

MANAGER DER GERETTETEN BANKEN – Die Gehaltsobergrenze von 240.000 Euro pro Jahr kommt für die Manager der durch die Intervention des Staates geretteten Banken an.

DEHOR-VERLÄNGERUNG – Tische im Freien und Dehor kostenlos für weitere sechs Monate bis zum 30. Juni 2023.

ERNÄHRUNGSEINKOMMEN – Das Experimentieren mit „Ernährungseinkommen“ für Menschen in absoluter Armut beginnt. Mit einem Fonds von 1,5 Millionen im Jahr 2023 und 2 Millionen im Jahr 2024 werden Pakete aus nicht verkauften Produkten verteilt.

MÖBELBONUS – Der 50%-Abzug beim Kauf von Möbeln und grünen Großgeräten wurde bei Renovierungen verlängert. Die Obergrenze wird auf 8.000 Euro angehoben (von ursprünglich vorgesehenen 5.000), von 10.000 in diesem Jahr.

POS UND RESTAURANTS AN HÄNDLER – Überspringen Sie die Obergrenze von 60 Euro, innerhalb derer Händler Transaktionen mit dem POS hätten ablehnen können, ohne dass Strafen verhängt werden. Um die Kosten der von den kleineren Händlern getragenen Provisionen zu „mildern“, wird eine Dauertabelle aufgestellt und im Falle keiner Lösung ein „Sonderbeitrag“ ausgelöst, um den Kostenanfall einzudämmen.

HYPOTHEKEN UND GRÜNE HÄUSER – Die Möglichkeit, die Hypothek neu zu verhandeln, ist wieder da, von einem variablen auf einen festen Zinssatz, aber nur für Hypotheken bis zu 200.000 Euro, wobei Isee 35.000 Euro nicht überschreitet und ohne Zahlungsverzögerungen. Beim Kauf von Häusern der Energieklassen A und B von Bauunternehmen gibt es außerdem einen Steuernachlass von 50 % auf die Mehrwertsteuer.

DIE APP18 DOPPELT - Der Bonus für 18-Jährige wird durch zwei neue Tools ersetzt: die "Jugendkulturkarte", die bei Zugehörigkeit zu einem Kern mit Isee bis zu 35.000 Euro vergeben wird; und die "Carta del merito" für diejenigen, die mit 100 Cent ihren Abschluss gemacht haben. Sie sind jeweils 500 Euro wert und können kombiniert werden.

NACHTGUTSCHEINE – Gutscheine für gelegentliche Arbeitstätigkeiten werden auch auf Diskotheken, Tanzlokale, Nachtclubs und ähnliche Einrichtungen ausgedehnt.

SCHIEBEN SIE DEN AUSZUG – Um zwei Monate verschoben, vom 31. Januar bis 31. März, der automatische Auszug von Ordnern bis zu tausend Euro für den Zeitraum 2000-2015. Verwaltungsrechtliche Sanktionen, einschließlich Bußgelder, sind von der automatischen Löschung ausgenommen. Kommunen können beschließen, das Gesetz nicht anzuwenden.

SAVE-SPORT - Nationale Sportverbände, Sportförderungseinrichtungen, Verbände, Profi- und Amateurvereine können ausgesetzte Zahlungen aufgrund des auslaufenden Covid in 60 Raten mit einer Erhöhung von 3% zahlen.

ABFANGEN – Neue Regeln für das Abfangen von 007: Sie werden zeitlich festgelegt, für 40 Tage, verlängerbar um 20 mal 20; Die erfassten Daten werden innerhalb von sechs Monaten vernichtet und der Generalstaatsanwalt des Berufungsgerichts von Rom kann ihre Aufbewahrung für maximal 24 Monate genehmigen.

SUPERBONUS – Für Eigentumswohnungen gibt es eine Verlängerung bis 31.12.2022 der Fristen zur Vorlage der Cila, um vom 110% Superbonus profitieren zu können, sofern die Versammlungsbeschlüsse bis zum 18.11. genehmigt wurden.

URLAUB UND LEBENSMITTELZULAGE – Die Elternzeit steigt von 30 auf 80 % und kann auch von Vätern in Anspruch genommen werden: Sie kann „alternativ zwischen den Eltern für die Dauer von maximal einem Monat bis zum sechsten Lebensjahr des Kindes“ in Anspruch genommen werden. Erhöhung der Familienbeihilfe für Haushalte mit vier oder mehr Kindern.

ZUSATZGEWINNE – Die Steuer auf Sondergewinne mit einem Satz von 50 % auf das Einkommen im Jahr 2022, das den Durchschnitt von 2018-21 um mindestens 10 % übersteigt, wird auf Unternehmen erhoben, deren Einnahmen zu mindestens 75 % aus Energie stammen.

PENSIONEN – Die automatische Neubewertung von Schecks ändert sich, mit einer Erhöhung von 80 auf 85 % der Indexierung für Schecks zwischen dem 4- und 5-fachen des Mindestbetrags (etwa 2.000-2.500 Euro) und einer Senkung der Stufen für die höchsten Renten . Die Option für Frauen erhöht sich auf das Alter von 60 Jahren (reduzierbar um ein Jahr pro Kind auf maximal zwei) und nur für drei Kategorien benachteiligter Frauen. Erst für 2023 steigen die Mindestrenten auf 600 Euro für die über 75-Jährigen.

KURTAXE BEI 10 EURO – Für Gemeinden mit einer hohen touristischen Berufung (20-mal höhere Besucherzahlen als die Einwohner) wird es einfacher, die Steuer zu erheben. Ein Ministerialerlass wird nicht benötigt und das Jahr von Covid wird als Referenz übersprungen.

(Unioneonline/D)