Mindestens 3.100 direkte Arbeitsplätze stehen bei Superbonus- Problemkrediten auf dem Spiel, davon 2.850 in mittleren und kleinen handwerklichen Bauunternehmen. Schätzungen zufolge könnte der Sektor einen Rückgang von 9,1 % der Beschäftigten erleiden, aber die Gesamtzahl der Positionen, die in den kommenden Tagen mit Entlassungen und Arbeitsplatzverlusten zu kämpfen haben, erreicht 7.000 Einheiten zwischen direkten und verbundenen Unternehmen.

Dies ist die Warnung des Studienbüros von Confartigianato Sardinien , das ausgehend von ISTAT- und MEF-Daten eine Analyse über die „Gefährdete Beschäftigung in den Bau-MPIs in Sardinien aufgrund der Nichteinbringlichkeit von Problemdarlehen für Bauprämien“ ausgearbeitet hat ".

Auch die Territorien stehen im Fokus: Im Raum Sassari-Gallura schätzt Confartigianato allein in den Bau-MPIs 1.010 gefährdete Orte, Cagliari 760, in Südsardinien sind es stattdessen 520, in Nuoro 330 und in Oristano 220.
„DRINGENDE LÖSUNGEN“ – „ Wir setzen auf die Beschäftigung und die Zukunft auf Bauprämien, wenn sich das Regierungsdekret, das Tausende von Unternehmen in Unsicherheit gestürzt hat, nicht ändert“, sagen Maria Amelia Lai , Regionalpräsidentin von Confartigianato, und Giacomo Meloni , Präsident von die Bauarbeiter. „Dafür – so fahren sie fort – müssen wir dringend Lösungen für die Situation von Unternehmen finden, deren Kredite Tag für Tag wertlos und damit uneinbringlich werden“.
Confartigianato Sardegna weist auch darauf hin, dass in kleinen und mittleren Unternehmen im Bausektor , einem Sektor, der eine Produktivitätssteigerung von 5,8 % verzeichnet hat, doppelt so viel wie 2,6 % der Gesamtwirtschaft, 87,2 % der Arbeitnehmer beschäftigt sind . Darüber hinaus ist der Bausektor der Sektor, der 85,5 % der im Jahr 2022 geschaffenen Stellen absorbiert hat.
„Es ist unzulässig , Unternehmen zu bestrafen, die allein dafür verantwortlich sind, dass sie das Gesetz angewendet , die von der Gesetzgebung akribisch vorgesehenen Eingriffe durchgeführt, die regionalen Preislisten angewendet, die enormen bürokratischen Belastungen getragen haben – fahren Lai und Meloni fort – ganz zu schweigen davon, dass sie konfrontiert waren die 224 Änderungen, eine alle 16 Tage ». „Die Daten zeigen, wie die sardische Wirtschaft mit diesem plötzlichen Stillstand zu kämpfen haben wird – betonen die beiden Präsidenten – das Risiko ist zu hoch, deshalb hoffen wir, dass die sozialen Kräfte und die lokalen Behörden die Handelsverbände bei Druckaktionen gegen die Regierung unterstützen werden Die Blockade wird überwunden und Lösungen gefunden, die mit der wirtschaftlichen Realität der Unternehmen und den Schwierigkeiten der Familien vereinbar sind ».
Die „Gestrandeten“, die nicht in die Kassen zurückkehren, beginnen ernsthafte Liquiditätsprobleme für Unternehmen zu schaffen; Zur Bewältigung der alltäglichen Aktivitäten muss sich die unternehmerische Realität notwendigerweise an Banken wenden, um die notwendige Finanzierung zu erhalten. Genau auf diesen, basierend auf der Ausarbeitung des Confartigianato-Studienbüros zu Daten der Bank von Italien vom Juni 2022, erinnert sich der sardische Handwerkerverband daran, dass die Institute einen Satz (TAE-effektiver Jahressatz) anwenden, der 5,26% entspricht , höher als der Durchschnitt des Südens (5,05 %) und mit einer Differenz von 30 Punkten gegenüber dem für alle Unternehmen geltenden Satz .
„Wir sind in dieser Angelegenheit in ständigem Kontakt mit unseren Kollegen auf den Baustellen, die uns mit großer Besorgnis ihre Probleme und die Gefahr der Blockierung von Aktivitäten mitteilen – schlussfolgern Lai und Meloni –. Trotzdem ist unser Ansatz von Verantwortungsbewusstsein geprägt und stellt den Schutz der Tausenden von Unternehmen, denen die Schließung droht und die unzählige Arbeitsplätze in der Branche gefährden, in den Mittelpunkt unseres Handelns.“
DIE VORSCHLÄGE – Die durch den Superbonus generierten Zahlen wurden von Confartigianato in verschiedenen Konfrontationen mit der Regierung als Beitrag zur Lösung des Problems der Problemkredite präsentiert.
Nach Ansicht des Bundes ist es notwendig, die Kreditabsorptionsfähigkeit des Kreditwesens zu erhöhen , auch durch die Identifikation eines öffentlichen Auftraggebers letzter Instanz, insbesondere notwendig für kleinere Kredite. Der Zeitrahmen für die Verwendung von Krediten als Entschädigung sollte ebenfalls verlängert werden . In Ermangelung der erforderlichen Steuerkapazität verlieren Unternehmen, die Guthaben in ihren Steuerschubladen haben, einen Teil des ihnen zustehenden Guthabens. Die Handwerker bitten auch um die Verschiebung des für den 17. Februar 2023 festgelegten Datums, bis zu dem die Vorlage des CILA erforderlich ist, um die Möglichkeit der Übertragung/Abzinsung des Guthabens aufrechtzuerhalten. Aufgrund des begrenzten Werts kostenloser Bauarbeiten, die nicht von CILA unterstützt werden, fordert Confartigianato, dass der Steuerzahler das Startdatum solcher Arbeiten selbst bescheinigen darf . Das Ziel der «grünen» Gebäudewende kann laut Bund nicht erreicht werden, wenn neben einer Systematik von Vergünstigungen in Form von Steuerabzügen insbesondere die Möglichkeit der Vergabe von Gutschriften und teilweisen Skontoabzügen nicht aufrechterhalten wird Personen mit niedrigem Einkommen und die Bevorzugung von Eingriffen in Gebäuden mit sehr niedriger Energieklasse und den Wiederaufbau von Gebäuden, die durch seismische Ereignisse beschädigt wurden, für die der Abzug von 110 % bis 2025 zulässig ist.

(Unioneonline/vl)