Stoppen Sie bei den Windparks in der Gegend von Sos Enattos .

Dies ist in einer vom Haushaltsausschuss des Senats genehmigten Änderung des Pnrr-Erlasses vorgesehen. Die von den Senatoren der Lega Nord, Claudio Borghi und Marco Dreosto, auf Drängen des sardischen Abgeordneten Dario Giagoni vorgeschlagene Regel sieht vor, dass Projekte mit wirtschaftlichen Aktivitäten wie die Installation von Windparks, selbst wenn sie bereits genehmigt sind, in Gebieten blockiert werden, in denen sich die Entwicklung befindet geplant von Projekten, die im Nationalen Forschungsinfrastrukturplan enthalten sind .

Was vereinfacht gesagt die Blockierung der beiden Windparks bedeutet, die den Prozess zum Bau des Einstein-Teleskops auf Sardinien behindert hätten .

Die Novelle sichert Forschungsvorhaben, „die zum Zwecke der jeweiligen Errichtung oder des ordnungsgemäßen Funktionierens der Infrastrukturen die Erhaltung der Umwelt der umliegenden Gebiete und Territorien nach Kriterien der Nähe, Verhältnismäßigkeit und Vorsorge erfordern“.

Darüber hinaus wird das Einstein-Teleskop in der heute genehmigten Änderung direkt erwähnt, und es kann keine Genehmigung ohne die Stellungnahme des National Institute of Nuclear Physics erteilt werden: „ Um den Bau und die volle Funktionsfähigkeit des Einstein-Teleskops – so lesen wir – zu ermöglichen , die zusätzliche Titel, die die Ausübung einer wirtschaftlichen Tätigkeit ermöglichen, werden von den zuständigen Behörden im Einvernehmen mit dem Miur nach Rücksprache mit dem Nationalen Institut für Kernphysik (Infn) ausgestellt ».

Nochmals: «Die Wirtschaftstätigkeiten oder die Gemeindegebiete können mit einem Erlass des Miur und einer Stellungnahme des Infn auf der Grundlage objektiver Bedürfnisse im Zusammenhang mit der Erhaltung der vollen Funktionsfähigkeit der Forschungsinfrastruktur und der Reduzierung von Potenzialen geändert werden Eingriff in sie».

Eine von Sardinien vielfach geforderte Regelung zur Anpassung von Sos Enattos an den Konkurrenzstandort Limburg, wo die Behörden Windparks im Umkreis von 10 Kilometern gesperrt haben . Jetzt, da es im Ausschuss verabschiedet wurde, wird die Bestimmung in gepanzertem Zustand in die Kammer des Palazzo Madama gelangen und dann zur Verlesung in der Kammer.

Zufrieden Giagoni: „Es ist vorgesehen, dass Projekte im Zusammenhang mit Windparks oder ähnlichen bereits genehmigten Interventionen in den Gebieten blockiert werden, in denen die Entwicklung von Projekten, die ganz oder teilweise mit nationalen und EU-Mitteln finanziert werden, die bereits im Nationalen Forschungsinfrastrukturplan enthalten sind, in Anerkennung vorgesehen ist die Gültigkeit des Einstein-Teleskop-Programms und seine Priorität “, erklärt er.

«Ein weiterer bedeutender Schritt nach vorne für ET», freut sich die Ministerin für Universität und Forschung Anna Maria Bernini . «Die Windparks wären ein Hindernis für die Realisierung gewesen. Das Einstein-Teleskop ist eine strategische Infrastruktur für das Land und für die internationale Forschung, und mit der Genehmigung dieser Änderung fügen wir ein weiteres Element hinzu, um ein Ökosystem zu schaffen, das für die Kandidatur Italiens günstig ist .

(Unioneonline/L)