Universität Sassari und Corecom arbeiten gemeinsam an Schulungen zur institutionellen Kommunikation und zur Digitalisierung der öffentlichen Bildung . Die Universität und das regionale Kommunikationskomitee haben ein Protokoll unterzeichnet, das die Türen für Stipendien, Praktika, Treffen und die Planung eines angemessenen Schulungsangebots zu diesem Thema öffnet. Insbesondere wird in Kürze ein Masterstudiengang für Medienpädagogik der ersten Stufe eingeführt.

Die Vereinbarung wurde im Ratssaal der Universität vom Rektor Gavino Mariotti und dem Präsidenten von Corecom Sardegna Sergio Nuvoli im Beisein von Massimo Dell'Utri, Professor der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, unterzeichnet: „Zu Informationsfragen.“ und der Kommunikation“, erklärte Nuvoli, „ hat die Universität von Sassari eine lange Geschichte : Aus diesem Grund erschien es angemessen, eine solide Allianz aufzubauen, auch in Bezug auf oft übersehene Themen, wie etwa die Achtung der Gleichheit bei den Zugangsbedingungen zur Kommunikation .“ nicht nur für die Gleichstellung der Geschlechter, sondern auch für alle Bedingungen, die der vollständigen Umsetzung des Gleichheitsgrundsatzes selbst im sogenannten On-Life, dem digitalen Umfeld, in dem wir uns jetzt alle befinden, entgegenstehen können. Auch im Hinblick auf die institutionelle Kommunikation auf Sardinien gibt es viel zu tun ».

Tatsächlich betrifft ein Teil der Vereinbarung die Nutzung der Kommunikation durch Menschen mit Behinderungen, aber auch den Kampf gegen diskriminierende Nachrichten und das Phänomen des Cybermobbings , auch im Zusammenhang mit dem kürzlich vom Regionalrat verabschiedeten Gesetz, das Corecom eine wichtige Rolle in diesem Bereich anvertraut der Kampf gegen Mobbing und genauer gesagt gegen Cybermobbing. Nicht nur das, denn das Protokoll weist auch auf zukünftige aktuelle Themen hin: „Die Allianz mit der Welt der Bildung und Ausbildung“, fügte Sergio Nuvoli hinzu, „beinhaltet auch Kenntnisse über Themen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz , und zwar der Universität Sassari.“ kann einen sehr wichtigen wissenschaftlichen Beitrag leisten».

(Unioneonline/L.Ne.)