Auch die Großen tappen in die Falle der urbanen Legenden: So geschah es kürzlich dem berühmtesten italienischen Philosophen der Welt, Giorgio Agamben. Er zitierte in einem langen Artikel, der den Green Pass kritisieren sollte, die Geschichte der angeblichen Selbstmorde von Lemmingen. Eine urbane Legende, die in Wirklichkeit schon viele Jahre zuvor entlarvt wurde. Offensichtlich ohne Wissen des armen Agamben.

Aber unter den Intellektuellen gibt es auch solche, die einer urbanen Legende, die seit einiger Zeit in Europa kursiert, weitere Glaubwürdigkeit verliehen haben. Verantwortlicher ist Roberto Saviano und die Legende ist die von der "angeblichen" Unsterblichkeit der Chinesen. In seinem ersten Buch "Gomorra" hatte der neapolitanische Schriftsteller gesagt, dass die Leichen der in Europa verstorbenen Chinesen in Container gepfercht wurden, die nach China fuhren. In unserem Teil Italiens bleiben nach Savianos Darstellung nur die Ausweispapiere übrig, die dank der Komplizenschaft der chinesischen organisierten Kriminalität an andere Landsleute weitergegeben würden.

Analysiert und seziert wird die urbane Legende von Severino Colombo, Autor eines Buches mit dem vielleicht etwas übertriebenen, aber hochinteressanten Inhalt "101 Bullshit, den wir alle mindestens einmal in unserem Leben geglaubt haben".

Roberto Saviano, so hieß es, sei schuld daran, einer schon länger existierenden Fake News weitere Glaubwürdigkeit verliehen zu haben: In den 1980er Jahren schrieb die Sinologin Marie Holzman den Aufsatz "Asien in Paris" und verwies auf die niedrige Sterblichkeitsrate von Menschen, die aus Fernost kamen, machten sich darüber lustig, dass die Chinesen das Geheimnis des ewigen Lebens entdeckt hatten. Tatsächlich stellte die französische Gelehrte selbst die Hypothese auf, dass Dokumente weitergegeben werden. Ein Verdacht, der über die Grenzen Frankreichs hinausging und auch in Deutschland, Belgien und Holland die Runde machte.

Diese Gerüchte erreichten auch Italien. Nur hat sich in diesem Fall jemand die Mühe gemacht, sich die Dokumente anzusehen. Und tatsächlich stellte sich bei der Überprüfung der Geburtenregister von Turin, Mailand und Rom heraus, dass die Zahl der Todesfälle bei Menschen aus China äußerst gering war. Sind die Verdachtsmomente berechtigt? In Wirklichkeit ist der Grund viel einfacher: Das Durchschnittsalter der in Europa lebenden Chinesen ist sehr niedrig: In Paris beispielsweise sind 71 Prozent der Chinesen unter 35, drei Prozent über 65 Jahre alt. Ähnliche Zahlen gibt es auch in Rom, wo die über 55-Jährigen 2005 sechs Prozent betrugen.

Um diese Interpretation zu untermauern, die Daten über die demografische Entwicklung der ausländischen Gemeinschaften mit Wohnsitz in Mailand zwischen 1997 und 2001: Die Sterberate unter den Chinesen ist mehr oder weniger die gleiche wie in den philippinischen und ägyptischen Gemeinschaften. Die Bestätigung kommt auch von der Caritas, bei der die legalen Ausländer in Italien 2009 7,2 Prozent der Bevölkerung ausmachten, ein Wert, der auf rund zehn ansteigt, wenn man auch Menschen ohne Aufenthaltstitel berücksichtigt. Nun, das Durchschnittsalter dieser Einwanderer liegt bei 33 Jahren (und natürlich wäre es noch niedriger, wenn auch illegale Einwanderer gezählt werden könnten). Es ist kaum vorstellbar, dass eine so junge Bevölkerung eine hohe Sterblichkeitsrate aufweisen könnte.

Normalerweise verbringen viele Chinesen nach lebenslanger Arbeit im Westen ihr Alter zu Hause. Genau das, was der orientalische Mann für den Vater von Cagliaris Chinatown Kanghsiastu hielt, tat. Anfang der 1920er Jahre in der Stadt angekommen, entschloss er sich einige Jahre später, nach China zurückzukehren. Nur in der Zwischenzeit durchlebte das östliche Land viele Bürgerkriege dieser Zeit. Und um seine Kinder zu sichern, kontaktierte er seine Freunde aus Cagliari und ließ sie auf der Insel ankommen.

Auch eine tragische Episode, die sich im Sommer von vier Jahren in Cagliari ereignete, widerlegt die urbane Legende: Eine vierundzwanzigjährige Chinesin, die in die Stadt kam, um ein paar Urlaubstage zu verbringen, starb beim Baden am Strand von Calamosca. Eine Episode, die auch aus einem anderen Grund Schlagzeilen machte: Die Mutter der jungen Frau gab, nachdem sie die halbe Welt durchquert hatte, um ihre Tochter zu erreichen, grünes Licht für den Organraub.

Dass der Chinesen, die nicht sterben, ist eine urbane Legende, die dank der Technologie allmählich verschwinden wird: Die chinesische Regierung selbst wirbt online für Beerdigungen. In der Praxis drängt er darauf, dass Trauerzeremonien gefilmt werden, damit auch Angehörige im Mutterland den verstorbenen Angehörigen zumindest virtuell umarmen können.