Die globale Erwärmung zwingt Steinböcke dazu, sich von tagaktiven zu nachtaktiven Tieren umzuwandeln , obwohl das Risiko steigt, den Wölfen zum Opfer zu fallen. Es ist das Ergebnis einer Forschung der Universität Sassari, die in der renommierten internationalen Fachzeitschrift Proceedings of the Royal Society B, Biological Sciences, veröffentlicht wurde.

Die Reaktion dieses Alpentiers auf den Temperaturanstieg ist die Zunahme der nächtlichen Aktivität sowohl in Gebieten, in denen der Wolf vorkommt (im Nationalpark Gran Paradiso), als auch in Gebieten, in denen das Raubtier noch nicht vorkommt (Schweizerischer Nationalpark). Die Notwendigkeit, unter thermischen Gesichtspunkten unter idealen Bedingungen zu leben, ist wichtiger als das Risiko, Opfer zu werden. Dies könnte auch bedeuten, dass der Klimawandel auf lange Sicht nicht nur für Steinböcke, sondern auch für andere Arten, die schlecht an höhere Temperaturen angepasst sind, wirklich gefährlich sein könnte .

Die von Dr. Francesca Brivio und Professor Marco Apollonio von der Abteilung für Veterinärmedizin unter Mitwirkung der Universität Ferrara und der beiden Schutzgebiete durchgeführte Studie zeigte, dass der Anstieg der nächtlichen Aktivität im Verhältnis zur Temperatur bei Männern und Frauen ähnlich ist Weibchen, obwohl letztere etwa halb so viel wiegen wie Männchen und deutlich kleinere Hörner haben, sind sie daher einem höheren Risiko ausgesetzt, Opfer von Raubtieren zu werden.

Die direkten Konsequenzen der Forschung sind im Wesentlichen zwei. Erstens: Wenn Tiere die Tageszeiten ändern, zu denen sie aktiv sind, müssen wir unsere Wildtiermanagementaktivitäten, beispielsweise Zählungen, überprüfen, da es bei Tageslicht schwieriger sein wird, Tiere zu finden und zu zählen. Darüber hinaus ist es wichtig, andere Stressquellen zu reduzieren, die die Tiere tagsüber noch weniger aktiv machen könnten. Beispielsweise die Reduzierung der Touristenanwesenheit in den von Steinböcken am häufigsten genutzten Gebieten oder die Vermeidung von Hubschrauberüberflügen.