Alessia ist 18, Stefania 20, sie sind enge Freundinnen und Klassenkameradinnen im letzten Jahr der High School of Human Sciences in Nuoro. Aber als sie 12 und 14 und in der Mittelschule waren, wurden sie gemobbt bzw. bulla.

"Bring Pech" war der Beiname, den die Teenager der Stadt in sozialen Netzwerken an Alessia richteten, die Jahre der Dunkelheit und Isolation durchmachte.

Stefania war in einer Gruppe mit anderen Kameraden die Urheberin der beleidigenden Telefonate mit Alessia, dann unterzog sie sich zusammen mit 13 anderen Jungen einem Prozess, der mit einer Resozialisierungsstrafe endete. Ihr Fall war in den Schlagzeilen der nationalen Nachrichten gelandet, hatte aber glücklicherweise ein glückliches Ende: das Treffen, die Tränen, die Entschuldigungen, die Klarstellungen, die Vergebung und eine große Freundschaft, die durch den Weg des Schmerzes und des Mutes gefestigt wurde, zu dem sie geführt wurden werden Zeuge des Phänomens Mobbing in Schulen.

Heute sprachen die beiden Mädchen im Istituto Superiore Francesco Ciusa in Nuoro anlässlich des Mobbing- und Cybermobbing-Tages, der vom Nuorese Institute und der Lariso Cooperative gefördert wird, mit Hunderten von Studenten. Dann die Vorführung von Luca Pagliaris Dokufilm „Die Worte im Herzen“, inspiriert von ihrer Geschichte und dem Weg von Alessia, die zusammen mit ihrer Schwester und ihren Eltern von der Tortur und der Verzweiflung der ganzen Familie erzählt.

„Ich war gerade 12 Jahre alt und bat meine Friseurmutter, mir die Haarspitzen rot zu färben. Von da an – erinnert sich Alessia – war ein Teil des Neids auf mich und das wilde Verhalten meiner Kollegen, der mich an den Rand des Abgrunds brachte Plötzlich die Isolation, niemand hat mich gegrüßt, ich bin nicht mehr raus gegangen, ich habe nachts nicht geschlafen, meine Schwester und meine Eltern haben mich ermutigt, es zu melden, aber erst als ich Stefania bei einem Eislaufkurs kennengelernt habe, ist das passiert beginnen sich zu verändern“. Unter Tränen erzählt das Mädchen von ihren Erfahrungen als Bulla. "Ich habe wirklich an die Dinge geglaubt, die über Alessia gesagt wurden, und ich fühle mich schuldig, weil ich sie leiden ließ - gesteht Stefania - ich habe auch meinen Teil des Schmerzes auf meinen Schultern getragen, aber heute hat sich alles geändert: Dank ihr habe ich Loyalität und Freundschaft entdeckt Ich sage allen: Sie können sich ändern und verbessern, Sie müssen nur auf andere hören und nach innen schauen.

Heute ist Alessia das nationale Testimonial des Connected Hearts-Projekts von Luca Pagliari. „Ich bin stolz – sagt sie – auf den Weg, den ich gemacht habe, und glücklich darüber, durch meine Erfahrung anderen jungen Menschen helfen zu können. Das sage ich im Film, aber auch zu den Schülern, denen ich begegne: Vorsicht vor Worten, ich wäre es lieber gewesen.“ geschlagen, weil körperliche Wunden heilen, psychische Wunden Jahre andauern und vielleicht nie heilen“.

"In 25 Jahren Erfahrung in der provinziellen Beobachtungsstelle für Mobbing ist es das erste Mal, dass eine so tugendhafte und aufregende Erfahrung gemacht wurde - kommentiert Gianfranco Oppo, Präsident und Forscher der Lariso-Genossenschaft - Und es ist eine Geschichte, die den Weg nachzeichnet: wir müssen an Opfern, aber auch an Mobbern arbeiten, wenn wir die durch Mobbing verursachten Wunden heilen wollen".

(Unioneonline / vl)