Gehen Sie zur Endphase des Start Cup Sardinia 2022 . Der Termin ist für morgen früh in Sassari, mit einer Veranstaltung, die mit den Grüßen des Rektors der Universität Turritana, Gavino Mariotti, eröffnet wird.

Der Start Cup, eine Initiative der 15. Ausgabe, ist ein Wettbewerb für innovative Geschäftsideen , der von den Universitäten Sassari und Cagliari in Zusammenarbeit mit dem INNOIS-Projekt, INNOvazione e Idee per la Sardegna und der Fondazione di Sardegna mit Beiträgen von organisiert wird Banco di Sardegna , Verde Vita, Abinsula, Sardegna Research.

Ziel ist es, dank öffentlich-privater Partnerschaftsinitiativen die Verbesserung der Forschung sowie die Gründung und Entwicklung von Unternehmen mit hohem Innovationspotenzial und Wachstum in der Region zu stimulieren .

Die Neuauflage wurde im Juni mit der Auswahl der 10 besten Ideen eröffnet, ein Weg, der dann mit einem intensiven Coaching und der Entwicklung der Geschäftsidee bis hin zur Erstellung des Businessplans fortgesetzt wurde.

IDEEN DER FINALISTEN – Unter den Ideen der Finalisten waren Easycura , eine App, die das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage nach medizinischer und parasanitärer Hilfe erleichtert, und Hease Life , eine Lösung, die für Pflegeheime und dergleichen entwickelt wurde, um eine bessere Kontrolle über die Gesundheit ihrer Gäste zu gewährleisten. Und wieder I-Chicken , ein technologisches Gerät für die Zucht von Legehennen mit Freilandhaltung; Lapper , eine GPS-basierte Stoppuhr, die für Sport und Aktivitäten entwickelt wurde, bei denen Sie nicht von einem Gerät abgelenkt werden können; Maponos Music , digitale didaktische Unterstützung für das Studium des Orchesterrepertoires; My Day Pass , ein Marktplatz für externe Kunden zur Buchung von Hotel- und Resort-Dienstleistungen; Riv4U , eine mikrobizide, wirtschaftliche und umweltverträgliche Beschichtung für Oberflächen, die die indirekte Übertragung von Krankheitserregern einschränkt; TrustFact , eine technologische Innovation, die es ermöglicht, gefälschte Nachrichten zu erkennen und zu entlarven, bevor sie sich verbreiten; Vitigna , ein neues Superfood, das auf den Rückständen der Weinverarbeitung basiert und Magen-Darm-Erkrankungen lindern kann; Worldy , eine allgemeine und horizontale Informationsgemeinschaft, die sich hauptsächlich an ein Publikum unter 30 richtet.

DIE PREISE - 18.000 € zu gewinnen für die Gewinner : 5.000 € für den Erstplatzierten, 3.000 € für den Zweitplatzierten, 2.000 € für den Erstplatzierten, das Abonnement der Unione Sarda für Teammitglieder und die Deckung der Kosten (Gebühren, Reisen, Unterkunft und Verpflegung) für die Teilnahme am Nationalen Innovationspreis.

Bei den vorangegangenen Ausgaben des Start Cups wurden 350 Geschäftsideen für insgesamt 1530 Teilnehmer gesammelt , 132 Geschäftspläne vorgestellt, über 230.000 Euro an Preisen bis 2021 ausgezahlt. Dank der Initiative konnten 30 Unternehmen gegründet werden.

(Unioneonline / vl)