Explodierende Rechnungen und unerschwingliche Kosten, die kommerzielle Aktivitäten und ältere Menschen nicht verschonen. Im Schatten der Statue von Carlo Felice in Cagliari kreuzen sich die Geschichten des 76-jährigen Franco Pili, der als Lösung die Hypothese aufstellt, das Licht nicht mehr einzuschalten und den Kühlschrank auszuschalten. Sein Freund Dario Schirru lässt es stattdessen an Putin aus.

Und dann sind da noch die Besitzer der Kneipen wie Claudio Ara von „Luchia“: „Ich bin von 1.900 Euro im Monat auf 5.700 gestiegen, in der Praxis hat sich die Rechnung verdreifacht. Mir scheint klar, dass die Lage dramatisch ist. «Ich lasse den Kaffee für einen Euro stehen, als eine Form der Resilienz - fügt er hinzu, aber ab nächsten Monat werde ich gezwungen sein, alles andere leicht zu erhöhen. Tut mir leid, aber das ist die einzige Möglichkeit, nicht gezwungen zu sein, den Rollladen herunterzufahren».

Auch für die Gastronomen war die Zeit schwierig: „Der Strom hat sich verdreifacht, das Gas hat sich verdoppelt, die Situation ist sehr schwer“, bestätigt Alberto Melis, fünfundsechzig Mitarbeiter, die auf die drei Standorte zwischen dem Stadtzentrum und Poetto verteilt sind, und weitere dreißig kommen zusammen mit die Jahreszeit Sommer. «Die Kosten sind unüberschaubar, vom Rohstoff bis zum Strom, und natürlich wäre es undenkbar, auf einen Kühlschrank, Schnellkühler, Friteusen oder eine Klimaanlage zu verzichten, man müsste den Job wechseln. Wir beißen die Zähne zusammen und warten auf ein entschiedenes Eingreifen des Staates. Natürlich ist es unmöglich, die Preise unverändert zu lassen, aber wir werden versuchen, unsere Kunden so wenig wie möglich zu belasten».

„Die Situation ist wirklich dramatisch, viele ältere Menschen sind gezwungen, sich zwischen Essen und Selbstversorgung zu entscheiden“, sagt Sisinnio Zonnedda, regionaler Vizepräsident von ADA, der Vereinigung für die Rechte der älteren Menschen. „Jeden Tag hören wir einen Hilferuf von denen, denen angesichts der aktuellen Preise sogar das Essen schwerfällt und die sich die wahnsinnigen Preise für private Arztbesuche oder Wartezeiten für das öffentliche Gesundheitswesen sicherlich nicht leisten können“, erklärt er. «Die Alten sollten in jeder Hinsicht abgesichert werden, auch weil sie oft diejenigen sind, die den Lebensunterhalt von Kindern und Enkelkindern sichern, ja, weil jetzt viele gezwungen sind, zur Caritas zu gehen. Wir sprechen nicht über kleine Opfer, sondern über den Verzicht auf grundlegende Behandlungen und Grundbedürfnisse, weil wir den Punkt erreicht haben, an dem wir uns entscheiden müssen, ob wir Strom und Zylinder bezahlen oder Medikamente kaufen müssen».

Sara Marchi

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk und in der App