Die Europäische Union hat den neuen Stabilitäts- und Wachstumspakt verabschiedet. Eine schnelle Abstimmung mit einer sehr großen Mehrheit, aber einem großen Abwesenden. Italien.

Das endgültige grüne Licht in Straßburg für das Dokument, das sich aus dem von den Wirtschaftsministern am 21. Dezember erzielten Kompromiss ergibt , erfolgte ohne die Stimmen der italienischen Europaabgeordneten . Von allen Parteien enthielten sich mit sehr wenigen Unterschieden die gesamte Mitte-Rechts-Partei der Stimme, ebenso wie die Demokratische Partei, während die M5 und die Grünen dagegen stimmten . Die einzigen drei in Italien gewählten Europaabgeordneten, die dafür gestimmt haben, sind Herbert Dofmann (Südtiroler Volkspartei), Lara Comi (Forza Italia) und Roberto Zullo (M5). Zu den positiven Stimmen gehörte auch die von Sandro Gozi, einem Italiener, der jedoch in Frankreich gewählt wurde.

Eine Gegenstimme der Italiener, die trotz des grünen Lichts der relevanten europäischen Gruppen eintraf. Ein Zeichen dafür, dass Italien diesen Abwärtspakt nicht mag, der die Parameter von 3 % und 60 % für das Defizit und das BIP unverändert lässt und gleichzeitig schrittweisere Rückzahlungspläne für hochverschuldete Länder vorsieht.

Die Regierungstruppen haben Giorgetti entmutigt “, lautete der Angriff der M5S, und Giuseppe Conte warf dem Premierminister den Fehdehandschuh hin: „Der Preis für die Gesichter in Bronze geht an Meloni und seine Mitarbeiter.“ Im Wahlkampf waren sie ‚die Patrioten‘, in der Regierung gaben sie diesem Abkommen, das Italien schadet, das Okay.“ „ Die Enthaltung der Mitte-Rechts-Parteien ist sensationell, die Regierung wurde desavouiert “, forderte der Leiter der demokratischen Delegation Brando Benifei.

Die endgültige Ratifizierung der neuen Regeln soll am 29. April beim Treffen der Agrarminister erfolgen. Und wenn sich niemand dagegen wehrt, werden sie Realität.

(Uniononline/L)