Der Brauch, die Verstorbenen zu speisen und idealerweise zu feiern, eine im gesamten Mittelmeerraum verbreitete Tradition, die bis in die Antike des Christentums zurückreicht.

Pier Giorgio Spanu, Professor für Archäologie an der Universität von Sassari, Gast im Museum Antiquarium Turritano in Porto Torres, wird in einer Rede über einige Praktiken sprechen, die in den ersten Jahrhunderten der christlichen Ära im Zusammenhang mit dem rituellen Verzehr von Lebensmitteln verwendet wurden mit dem Titel: „Pax et concordia sit our convivio. Speisen und Totenmahle der ersten Christen“.

Die Grundnahrungsmittel waren Brot und Müsli, gerösteter Fisch, der Fleisch vorgezogen wurde, und mit Wasser gemischter Wein, ein wahres Begräbnishaus mit einem Bankett, wie das Vorhandensein von Triclinate-Betten beweist, die zum Essen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Grabdenkmäler verwendet wurden.

Alles wird durch die Entdeckung von Töpferwaren erzählt, die Essensreste und Brandspuren enthielten. Das Thema ist Gegenstand der Konferenz, die für Donnerstag um 17 Uhr in der Halle des Museums geplant ist, eine Initiative, die im Rahmen der Konferenzreihe "Das tausendundein Museum" von der Regionaldirektion der Museen Sardiniens mit der Universität von Sassari organisiert wird , kuratiert von Luana Toniolo und der Lehrerin Paola Ruggeri.