Das "White Book of Green" wurde heute in Cagliari vorgestellt. Und eine Vorwegnahme des Schwerpunkts 2022 „Gesundheit und Grün / Grün und Gesundheit“, herausgegeben von Confagricoltura und Assoverde , mit dem Beitrag von über 50 Berichten von Wissenschaftlern, Experten und Fachleuten aus dem öffentlichen und privaten Sektor, ein Dokument, das vor allem dazu bestimmt ist Institutionen mit dem Ziel, einen Wandel im Verständnis und in der Intervention im grünen Sektor zu fördern. Wie? Vernetzung zwischen Betreibern.

Auch mit einer Plattform zur Unterstützung lokaler Verwaltungen, zur Optimierung von Ressourcen, direkter Planung und Investitionen. "Wenn Menschen und Institutionen nicht sensibilisiert sind - sagte die Präsidentin von Assoverde Rosi Sgaravatti - werden keine guten Ergebnisse erzielt. Mittel und zu wissen, wie man sie am besten verwaltet. Wir müssen daher in spezialisierte Persönlichkeiten wie Agronomen, Botaniker, Architekten investieren und Ingenieure, aber auch Ärzte und Soziologen, die in der Lage sind, die verschiedenen Seelen eines Projekts zusammenzubringen, das auf das Gemeinwohl der Menschen abzielt, die in städtischen Zentren leben".

„Ein grüneres Sardinien, mit immer mehr Platz für Gärten und Parks, mit immer sorgfältigerer Aufmerksamkeit für seine ‚grünen‘ Bereiche, sowie attraktiver aus naturalistischer, städtischer und auch touristischer Sicht, hat einen enormen Vorteil Mehrwert durch einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität jedes Einzelnen“, sagte die Regionalrätin für Landwirtschaft, Gabriella Murgia , die ergänzte: „Die Landwirtschaftsräte in den Bereichen ihrer engsten Zuständigkeit im Einklang mit den Zielen der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2020 verpflichtet sie sich, diese Ziele zu erreichen, die positive und wichtige Auswirkungen haben ".

Eine Hilfe auch aus der ländlichen Welt: „Wir Landwirte sind die erste Kategorie, die sich um die Zukunft von Umwelt und Natur sorgt, aus der wir unsere Nahrung schöpfen und mit der wir angesichts der schwierigen Klimakrise jeden Tag mehr konfrontiert werden mit meteorologischen Umwälzungen, die unsere Geschäftsaktivitäten auf den Feldern belasten - sagte der Präsident der Confagricoltura Sardegna Paolo Mele - Das Grün in unseren städtischen Gebieten zum Wohle der dort lebenden Menschen zu schützen und zu verbessern, auch in gesundheitlicher Hinsicht und damit Lebensqualität, ist etwas, an das wir glauben und an dem wir in Zusammenarbeit mit allen öffentlichen und privaten Subjekten, die in verschiedenen Funktionen einen Beitrag leisten können, weiter arbeiten wollen".

Die Initiative war Anlass für einige Vorschauen auf den Fokus 2022 des Grünen Weißbuchs, das derzeit fertiggestellt wird. In der diesjährigen Ausgabe sind die Themen Grün und direkt mit den wohltuenden Wirkungen auf die Gesundheit und das psychophysische Wohlbefinden der Menschen verbunden.

(Unioneonline / EC)