Es ist ein echter Renato Soru, der heute in einem mit Menschen gefüllten Theater in San Giuseppe di Nuoro seinen Wahlkampf für das Rennen um die Präsidentschaft der Region in der Region Nuoro abschloss, bevor er morgen und am Freitag in Sassari Station machte in Cagliari. Ein Soru, der keine Kritik an Truzzus Mitte-Rechts-Bewegung scheut, „für die Laufstege der unwahrscheinlichsten Menschen“, sagt er und bezieht sich dabei auf die großen nationalen Namen, die heute auf der Insel angekommen sind, „die nichts über uns wissen.“ In diesem Wahlkampf wird klar und deutlich, worüber wir sprechen: nicht über Sardinien, sondern über die nationale Regierung, die hierherkommt, um Paraden abzuhalten und ein Referendum über sich selbst anzustreben.“

Er ist auch wütend auf Giuseppe Conte, der in Sardinien einen „dreitägigen Wahlkampf“ geführt hat, und erinnert daran, dass der ehemalige Premierminister der M5S „alles getan hat, als er zusammen mit Salvini die Regierung geführt hat.“ Dann kommen sie, um uns Lektionen zu erteilen, die wir gewinnen wollen. Heute sind wir die einzige Möglichkeit, die Rechte zu gewinnen .“ Abschließend der Vorstoß gegen Pierluigi Bersani, ebenfalls auf Tournee und heute in Nuoro zusammen mit der anderen Präsidentschaftskandidatin Alessandra Todde: „Geh zurück nach Hause, Bersani, du wirst nichts dagegen tun.“ Geht alle nach Hause und lasst uns in Ruhe, es ist unser Präsident, unser Gouverneur, den wir wählen müssen. Du darfst es nicht mit deiner Arroganz aufzwingen.“ Aber Soru vergaß nicht, über das Programm und seine Vision von Sardinien zu sprechen. „Wir können nicht allein vom Tourismus und Pane Carasau leben“, sagte er. Er sprach vom grünen Übergang und der grünen Landwirtschaft „gegen den Angriff auf den Wind und die Sonne der Insel, dank eines Erlasses – so warf er vor – der von der Regierung mit Unterstützung des Präsidenten der Region erlassen wurde“.

Für Soru müssen Wind und Sonne „ein zusätzliches Einkommen für diejenigen garantieren, die auf dem Land arbeiten“ und Vorteile für die Rechnungen von Bürgern und Unternehmen bringen . „Die Araber nutzten ihre Ressourcen, gaben sie nicht weg und wurden die reichsten der Welt.“ Ein Blick auf das Gesundheitswesen sei unumgänglich: „Es stimmt nicht, dass es keine Ärzte gibt, die Ärzte laufen weg, während die Regierung damit beschäftigt ist, diejenigen wegzuschicken, die nicht über die nötigen Qualifikationen verfügen, um zu verwalten.“ Abschließend die Schule: „Sie entlassen Manager und lassen Kinder im Stich, alles nur, um Gehalt zu sparen. Es braucht sofort ein Gesetz.“