Trotz Covid hält sich die sardische Gesundheit. An kritischen Fragen mangelt es nicht, aber um sie zu überwinden, wurden verschiedene Maßnahmen umgesetzt: "Zwischen 2021 und 2023 werden von 3.046 Mitarbeitern des regionalen Gesundheitssystems, die in den Ruhestand gehen, einschließlich Gesundheits-, Technik-, Verwaltungs- und Fachpersonal 5.127 Einstellungen vorgenommen".

Dafür "beenden Sie den Konflikt zwischen der Region und den vielen Ausschüssen, die entstehen, als ob uns die Lösung dieser Probleme egal wäre".

Drei Tage nach der Demonstration zum Schutz der öffentlichen Gesundheit am 24. September in Cagliari zieht Präsident Christian Solinas in Villa Devoto in einer Pressekonferenz Bilanz, an der auch Kommissar Mario Nieddu, der Generaldirektor Marcello Tidore und der Kommissar teilnahmen Ats Massimo Temussi.

Der Gouverneur behauptet die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um die verschiedenen Knoten zu lösen, vor allem den chronischen Personalmangel. Denken Sie an die Anreize für Allgemeinmediziner, die am stärksten benachteiligten Gebiete abzudecken, die durchgeführten Auswahlverfahren, die Einstellungen, die Stipendien, die für die Abschaffung der Wartelisten bereitgestellten Mittel, die noch nicht vollständig umgesetzte Reform und die fehlenden Teile des Gebiets- und Krankenhausnetzes der Medizin.

„Heute müssen wir uns daran erinnern, dass eine loyale Zusammenarbeit zwischen den Institutionen erforderlich ist, wir stehen aufgrund einer Pandemie vor einer komplexen Saison, auf die niemand auf der Welt vorbereitet war, und das Ziel aller ist es, die öffentliche Gesundheit der Bürger zu gewährleisten all dies kann nicht in einer konflikthaften Dynamik zwischen der Region und den vielen entstehenden Ausschüssen gelöst werden, als ob uns die Lösung dieser Probleme egal wäre oder eine Volksmobilisierung erforderlich wäre, um ein Thema anzusprechen, das bereits verabschiedeten Maßnahmen unterliegt, oder in der Annahmephase ", bemerkt Solinas in Bezug auf die Veranstaltung in Cagliari.

"Diese Tendenz, auf einem bestehenden Problem wie dem Ärztemangel zu reiten - fügt er hinzu - hat zur Folge, dass einige periphere Praxen in der Wahrnehmung von Mitarbeitern, die die Rollen besetzen könnten, unattraktiv werden. Wir haben Ärzte, die den Einsatz ablehnen oder kündigen." .

Stadtrat Nieddu denkt über die Zahlen nach: "66 Wettbewerbe für 799 Stellen unter Ärzten, Krankenschwestern und anderen Persönlichkeiten ausgeschrieben, bisher wurden 25 für 191 Einstellungen abgeschlossen, die zu denen aller während des Notstands-Covid rekrutierten Zahlen hinzukommen, die sind" 1.587".

Die Forderung nach der Übertragung der Eigentumsrechte an den mangelhaften Zentren der Hausärzte: "Wir haben erst in der letzten Bekanntmachung 244 Seiten verboten". Ausbildung: „Wir haben für 2021-2023 Mittel in Höhe von 30 Millionen Euro eingeplant, jedes Jahr 254 neue Stipendien für Medizin- und Gesundheitsfachschulen im nichtmedizinischen Bereich. 2018 waren es weniger als dreißig.“

Und wieder: "Zwanzig Millionen für die Abschaffung der Wartelisten bereitgestellt, die Wettbewerbe für 60 Ärzte von 118 abgeschlossen und das Rsa-System gestärkt".

(Unioneonline / L)