„Ich habe keine Angst vor einem Staat, der Autonomie anerkennt, ich mache mir mehr Sorgen um einen Staat wie den jetzigen, der die Autonomie der Regionen, auch derjenigen, die sie bereits haben, komprimiert hat.“ Worte des Präsidenten der Region Christian Solinas, ausgesprochen am Rande der Einweihung von zwei neuen Magnetresonanzanlagen im Brotzu-Krankenhaus in Cagliari .

Differenzierte Autonomie. Der Gouverneur griff damit das Thema der differenzierten Autonomie auf, das in den letzten Tagen vom Gouverneur der Lega Nord aus Venetien, Luca Zaia, neu aufgelegt wurde.

Der Verfassungsstreit zwischen Regionen und Staat, fügte Solinas hinzu, „ist in den letzten Jahren buchstäblich explodiert, weil es ein Wiederaufleben des Zentralismus gibt, der dazu neigt, Freiheitsräume zurückzugewinnen, die die Regionen mit Sonderstatuten im Laufe der Jahre gefestigt hatten. Wir müssen über neue Befugnisse und Freiheitsräume für die Regionen nachdenken“.

Insellage. Das Prinzip der Insellage hat auch „eine Grundphilosophie, die darin besteht, denen, die wie wir dauerhafte strukturelle Nachteile erleiden, einen Wettbewerbsvorsprung zurückzugeben und uns wieder mit den anderen in Einklang zu bringen: keine Privilegien und keine Geschenke“.

Stoppen Sie die geschlossene Nummer. Der Besuch im Brotzu war auch eine Gelegenheit, um "ein Moratorium, eine Verlängerung der begrenzten oder programmierten Anzahl, wenn Sie es vorziehen" für Immatrikulationen an der Medizinischen Fakultät zu beantragen.

„Wir sind die erste Region in Italien, die die Zahl der Universitätsdoktoranden deutlich erhöht hat“, fuhr er fort, aber „wegen des Mangels an Hausärzten, der ein allgemeines Problem in verschiedenen italienischen Regionen ist, sind eine Reihe von Initiativen erforderlich. Wir sollten wohl auch darüber nachdenken, wer den Willen hat, noch ein paar Jahre zu dienen und wer den Willen und die Möglichkeit hat, noch ein paar Patienten aufzunehmen“.

(Unioneonline / EF)