„Warum hat Sogaer das Geld, das Ryanair ihr schuldet, nicht angemessen eingefordert?“ Das fragen Alberto Bertolotti , Präsident von ConfCommercio Sud Sardegna, und Fausto Mura , Präsident von Federalberghi Sud Sardegna, in einer Notiz.

Der Verweis bezieht sich auf die von L'Unione Sarda berichteten Nachrichten über den von den Inspektoren des Wirtschaftsministeriums und Enac erstellten Bericht über Budgets, Ausschreibungen und Vereinbarungen mit den Fluggesellschaften des Flughafens Cagliari, in denen eine Serie im Rampenlicht steht von Unregelmäßigkeiten, die aufgetreten sind, einschließlich der Millionenkredite, die Sogaer, die Verwaltungsgesellschaft des Flughafens, von verschiedenen Unternehmen rühmt . Und das irische Unternehmen selbst wäre mit einer Verschuldung von 12,8 Millionen Euro das am weitesten zurückgebliebene Zahlungsmittel .

„Wenn die von der Presse gemeldeten Nachrichten korrekt sind – und wir keine Dementis gelesen haben –, ist es ernst zu nehmen, dass die Betreiber des Flughafens Cagliari beabsichtigt haben, nicht die notwendigen rechtlichen Schritte einzuleiten, die es ihnen ermöglichen würden, die geschuldeten Gebühren einzutreiben.“ die großen Unternehmen zu Sogaer", fahren Bertolotti und Walls fort.

„Trotz der zyklopischen Bemühungen einiger ist der Flughafen Cagliari immer noch fest öffentlich . Es gehört der Handelskammer, also allen Unternehmern und Händlern von Cagliari und Oristano, und steht noch nicht im Dienste multinationaler Konzerne. Es ist also noch nicht an der Zeit, den Mächtigen einen Gefallen zu tun , in der Hoffnung, ihren Zorn nicht auf sich zu ziehen oder ihre Dankbarkeit zu erlangen. Aus diesem Grund muss das Sogaer geschuldete Geld in den Kassen von Sogaer verbleiben und die Direktoren haben die genaue Pflicht, alles zu tun, was das Gesetz erlaubt, um in den Besitz davon zu gelangen“, fahren sie fort. „Wir bitten die Direktoren von Sogaer – sie präzisieren dann –, die Nachricht zu leugnen oder zu erklären: Denn wenn sie wahr wäre, sic et simpliter, wäre sie ein Beweis für einen schweren finanziellen Schaden, der einem Unternehmen mit ausschließlich öffentlichem Kapital zugefügt wurde.“

„Es sei daran erinnert, dass der Rechnungshof unversöhnlich ist“, so Bertolotti und Mura abschließend, „selbst gegenüber jenen, die die Hinweise der Buchführungsjustiz üblicherweise mit dem Rat einer allzu umsichtigen Tante gleichsetzen.“

(Unioneonline/vl)