Wie man neuen Pandemien begegnen und sie verhindern kann: Dies ist das Thema der Veranstaltung, die für Donnerstag, den 30. November, im Wissenschafts- und Technologiepark Pula (Cagliari) geplant ist, wo sich die Welt der Virologie traf, um eine Bestandsaufnahme von Strategien, Innovationen und neuen Medikamenten zu machen.

Die Konferenz wird auch eine Gelegenheit sein, öffentliche Forschung mit Unternehmen der Branche zusammenzubringen, die an der Entwicklung von Impfstoffen und Diagnosesystemen arbeiten, und die Bedürfnisse der Welt der Forschung, die Aussichten der Technologie und die Rolle von Institutionen bei der Prävention zu definieren Gesundheitsnotfälle, die durch Viren verursacht werden.

Die Veranstaltung – organisiert von Sardegna Ricerche in Zusammenarbeit mit der Universität Cagliari im Rahmen des strategischen Projekts „Next Generation Virology“ – ist in drei Arbeitssitzungen unterteilt. Der erste wird den Grenzen der öffentlichen Forschung im nationalen und regionalen Kontext gewidmet sein. Der zweite wird stattdessen eine Gelegenheit sein, die von Sardegna Ricerche finanzierten Projekte vorzustellen, während der dritte sich auf Institutionen, Unternehmen und neue Technologien konzentrieren wird.

Die Arbeiten werden um 10 Uhr mit Grußworten von Maria Assunta Serra – Generaldirektorin von Sardegna Ricerche – und Luciano Colombo – Vizerektor für Forschung an der Universität von Cagliari – eröffnet und am Nachmittag mit einem runden Tisch über Strategien der Zusammenarbeit zwischen der Öffentlichkeit abgeschlossen und Privatsektor in der biomedizinischen Forschung.

(Uniononline)