Der Sommer geht zu Ende, die Tage werden kürzer und die Stimmung ändert sich: ein Phänomen, das sicherlich kein Zufall ist, aber das passiert, weil das Gehirn dank eines Schaltkreises von Neuronen, der die Signalmoleküle modifiziert, in der Lage ist, den Wechsel der Jahreszeit zu spüren (Neurotransmitter) als Reaktion auf Veränderungen des Tageslichts.

Darauf weist eine Studie an Mäusen hin, die an der University of California in San Diego durchgeführt und von den beiden Cagliari-Forschern Alessandra Porcu und Davide Dulcis unterzeichnet wurde.

Die in der Fachzeitschrift Science Advances veröffentlichten Ergebnisse könnten wichtige Auswirkungen auf die Lichttherapie gegen Stimmungsstörungen wie Depressionen haben.

DIE FORSCHUNG - Die Studie konzentrierte sich auf eine kleine Gehirnstruktur, den Nucleus suprachiasmaticus , der im Hypothalamus verborgen ist und aus etwa 20.000 Neuronen besteht. Es ist eine Art „Uhr“, die den zirkadianen Rhythmus des Körpers reguliert, d. h. die körperlichen, geistigen und Verhaltensänderungen, die dem 24-Stunden-Zyklus folgen und jeden Aspekt betreffen, von der Körpertemperatur bis zur Hormonproduktion.

Diese natürliche Uhr arbeitet auf der Grundlage von Eingaben spezialisierter Zellen in der Netzhaut, die Änderungen in der Intensität und Dauer des Tageslichts mitteilen.

Die Forscher fanden insbesondere heraus, dass die Neuronen des Nucleus suprachiasmaticus sich gegenseitig koordinieren, um sich an Lichtschwankungen anzupassen : Sie tun dies, indem sie die Arten und Mengen von Neurotransmittern ändern, die wiederum die Aktivität des Gehirns und das Verhalten beeinflussen .

Saisonale Veränderungen wurden auch in der Anzahl der Neurotransmitter-produzierenden Neuronen im paraventrikulären Nucleus festgestellt, einer Region des Gehirns, die Stress, Stoffwechsel und andere autonome Funktionen steuert.

„Die wichtigste Entdeckung in dieser Studie ist, dass wir herausgefunden haben, wie wir die Aktivität bestimmter Neuronen im Nucleus suprachiasmaticus künstlich manipulieren können , indem wir die Expression von Dopamin im Nucleus paraventricularis induzieren“, betont Dulcis , die wie Alessandra Porcu an der studiert hat Universität von Cagliari .

Bestätigen sich diese Ergebnisse auch beim Menschen, könnten sie den Weg für neue Therapieansätze bei schweren Depressionen, Wochenbettdepressionen und bipolaren Störungen ebnen.

(Unioneonline / vl)