In Italien und in Europa allgemein gibt es einen Smogalarm. Die Europäische Umweltagentur hat kürzlich ihren Bericht veröffentlicht, der sich insbesondere auf Kinder konzentriert: Jedes Jahr werden über 1.200 Minderjährige Opfer der Umweltverschmutzung, die sich in den 27 EU-Ländern sowie in Island, Norwegen, der Schweiz und der Türkei anhäuft . Die Regierungen fordern spezifische Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen mit dem Vorschlag, „Sauberluftzonen“ um Schulen herum einzurichten.

Mit Blick auf Italien verzeichnet Sardinien die besten Daten. Tatsächlich liegt Sassari – zusammen mit Livorno – auf Platz 16 unter den Städten, in denen die Luftqualität als akzeptabel gilt .

Aber es fehlen die Grünflächen rund um die Schulen : Im Durchschnitt sind laut Daten etwas mehr als 10 % der Fläche in einem Umkreis von 300 Metern um die Bildungseinrichtungen grün, und nur 6 % sind von Bäumen bedeckt. Die Schulen mit der grünsten Umgebung befinden sich in der Regel in Nordeuropa.

In Italien sind in Städten wie Mailand, Bari und Neapel weniger als 5 % der Fläche im Umkreis von 300 Metern um Schulen grün. Besser sieht es in Rom, Florenz und Bologna aus, wo der Anteil zwischen 5 und 10 % liegt.

Cremona gehört zu den europäischen Städten mit der höchsten Feinstaubkonzentration in der Luft (Pm2,5) und liegt auf Platz 372. Lediglich die Messstationen Piotrkow Trybunalski und Nowi Sacz in Polen sowie Slavonski Brod in Kroatien schneiden schlechter ab.

Padua ist 367. Bergamo, Piacenza, Brescia und Venedig belegen die Plätze 356 bis 359, Mailand 349. Rom ist 257., Neapel 241.

Wenn man das Ranking von unten nach oben durchblättert, ist Genua die erste italienische Stadt mit einer als akzeptabel definierten Luftqualität (Platz 158). In derselben Gruppe liegen Livorno (33.) und Sassari mit den besten Daten in Italien auf Platz 16. Faro, Portugal, und die schwedischen Städte Umeå und Uppsala wurden als die Städte mit der saubersten Luft in der EU eingestuft.

Die Poebene hingegen gehört zu den europäischen Regionen mit den höchsten Feinstaubwerten (Pm10 und Pm2,5) in der Atmosphäre. Hohe Konzentrationen finden sich auch in Mittel- und Osteuropa, hauptsächlich aufgrund der Nutzung von Kohle zum Heizen und für die industrielle Produktion. Stickstoffdioxid, dessen Emissionen hauptsächlich durch den Verkehr verursacht werden, prägt die Luft aller großen Städte des Kontinents, während hohe Ozonkonzentrationen hauptsächlich Italien und das Mittelmeerbecken aufgrund der Rolle der Sonnenstrahlung und der Hitze bei der Bildung von Ozon betreffen dieses Gas.

(Unioneonline/ss)