„Amyotrophe Lateralsklerose auf Sardinien: zwischen Wissenschaft und Leiden“ lautet der Titel der Konferenz, die morgen, Mittwoch, 6. April (ab 9.30 Uhr), im Hörsaal „Alberto Boscolo“ der Universitätsstadt Monserrato stattfindet.

Die Sitzungen – auch per Live-Streaming auf der Website der Universität Cagliari – werden mit den Grüßen des Rektors der Universität Cagliari, Francesco Mola, des Regionalrats für Hygiene, Gesundheit und Sozialhilfe, Mario Nieddu, und des Generaldirektors der Universität eröffnet Krankenhaus von Cagliari, Chiara Seazzu.

Die Veranstaltung kombiniert Reaktionen, Visionen, Unterstützung und einige der wichtigsten Schritte im Zusammenhang mit der Krankheit. Aber nicht nur. Das Ziel besteht auch darin, die Hauptakteure zu vergleichen, die an der Behandlung der amyotrophen Lateralsklerose auf der Insel beteiligt sind, um sich auf die ungedeckten klinischen Bedürfnisse im Zusammenhang mit der Krankheit zu konzentrieren und die Strategien zu erörtern, die eingeführt werden müssen, um sofort und perspektivisch darauf zu reagieren.

Ein Termin, der eine Art "Check-up" der Pathologie auf Sardinien sein soll, der unerlässlich ist, um bewährte Praktiken zu stärken und kritische Probleme, Schritte und Leistungen zur Verbesserung besser angehen zu können.

An dem Treffen nehmen Giorgio La Nasa (Prorektor für Gesundheitsaktivitäten) und Ferdinando Coghe (Ärztlicher Direktor von Aou Cagliari) als Moderatoren teil. Unter den Rednern sprach Giovanni Defazio (UniCa) über die Ausbreitung der Krankheit, Giuseppe Borghero (Aou Cagliari) über „Unmet Clinical Needs“, Anna Carta und Danilo Pani (UniCa) diskutierten über „The Interdepartemental University Center Amyotrophic Lateralsclerose und Erkrankungen des Motoneurons“. Die folgende Sitzung (ab 11) trägt den Titel „Zweck und Organisation der ALS-Zentren in Italien“. Moderiert werden die Arbeiten von den Professoren der Universität der Hauptstadt, Marco Monticone und Luigi Atzori. Berichte von Andrea Calvo (Universität Turin) über „Das ALS-Zentrum der Region Piemont“, Jessica Mandrioli (Universität Modena / Reggio Emilia) über „Das ALS-Zentrum in der Region Emilia-Romagna“. Am Ende der Diskussion "Welche Zukunft für SLA in Sardinien?" Moderatoren Annalisa Bonfiglio und Giovanni Defazio.

Das Abschlusskapitel des Tages beinhaltet eine Plenardiskussion unter Beteiligung von Patientenverbänden.

(Unioneonline / vl)