Termin heute Nachmittag in Cagliari von 18 bis 20 Uhr im Giorgio Pisano-Saal der L'Unione Sarda (Piazza L'Unione Sarda) für die Konferenz mit dem Titel "Infn 70 Jahre der Forschung gewidmet - Infn-Forschung in Cagliari" .

Das Treffen, das anlässlich des 70. Jahrestages der Geburt des Infn , des Nationalen Instituts für Kernphysik, stattfindet, wird eine Gelegenheit sein, die über dreißigjährige wissenschaftliche Tätigkeit der 1989 gegründeten Sektion Cagliari mit dem größten Engagement zu teilen nationale und internationale Projekte, um das Universum zu entdecken und nach Antworten auf die faszinierendsten Geheimnisse der Natur zu suchen, die bis heute offen sind.

„Eine Geschichte, die durch eine enge Zusammenarbeit mit der Universität von Cagliari und durch eine bedeutende internationale Projektion, aber auch durch eine starke Verbindung mit ihrem Territorium gekennzeichnet ist“, erklärt Alberto Masoni , Direktor der Infn-Sektion von Cagliari.

„Anfangs war die experimentelle Aktivität auf das CERN ausgerichtet – fährt Masoni fort – und hat wichtige Ergebnisse und Anerkennungen auf nationaler und internationaler Ebene gebracht. In den letzten Jahren hat sich Sardinien selbst zu einem strategischen Gebiet von globaler Bedeutung für die wissenschaftliche Forschung entwickelt, insbesondere auf dem Gebiet der Physik, dank der vom INFN durchgeführten Maßnahmen, der Merkmale des Territoriums und der Zusammenarbeit unseres Instituts mit die beiden sardischen Universitäten, die Region Sardinien und die anderen Forschungseinrichtungen und lokalen Institutionen “.

Die Veranstaltung wird mit einer Rede des Infn-Präsidenten Antonio Zoccoli eröffnet und mit der Geschichte und Forschung der Infn-Sektion von Cagliari durch vier Hauptthemen fortgesetzt. Forschung am CERN , dem größten und wichtigsten Labor der Welt für Teilchenphysik, dem ersten und wichtigsten Referenzlabor für das Infn. Und dann das Aria-Projekt , die höchste kryogene Säule der Welt, die derzeit auf Sardinien in einer Sulcis-Mine installiert wird, ein wesentliches Element von DARKSIDE: eines der weltweit führenden Experimente zur Erforschung dunkler Materie, in den Laboratories Nationals of the Gran Sasso des Infn, und auch eine außergewöhnliche Gelegenheit für angewandte Forschung und Innovation auf dem Gebiet. Das Einstein-Teleskop-Projekt , das zukünftige europäische Labor für Gravitationswellen, hat seinen idealen Standort am Standort Sos Enattos in der Nähe von Lula. Eine wissenschaftliche Infrastruktur von Weltrang, aber auch ein außergewöhnlicher Wirtschaftsmotor für die Region, die sie beherbergen wird. Und die der Schule gewidmeten Projekte , in denen sich die Sektion Cagliari mit Überzeugung engagiert, an denen jedes Jahr über 2.000 Schüler und hundert Lehrer beteiligt sind.

An der Veranstaltung nehmen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Infn und der Universität Cagliari, des CERN und verschiedener italienischer Universitäten sowie Studentinnen und Schülerinnen der an den Projekten beteiligten Schulen teil

Der Journalist Stefano Birocchi moderiert die Arbeit.

(Unioneonline)