Sieben Abschlüsse in 17 Jahren. Dieses Ziel hat Gennaro Cortese, ein 72-jähriger Rentner kalabrischer Herkunft und ehemaliger Lehrer auf Sardinien, in Porto Torres erreicht.

Den letzten Lorbeer – in Sozialdienst und Sozialpolitik – erhielt er an der Universität Messina, Abteilung für kognitive, psychologische, pädagogische und kulturelle Studien, mit einer Arbeit zum Thema „Der Wert des Mangels: Aufwachsen ohne Vater in der Jugend “ und widmete das Werk seinem Vater Lorenzo, der starb, als er 14 Jahre alt war.

Seine Geschichte wird auf der Website der Gazzetta del Sud veröffentlicht.

Cortese, ehemaliger Telekommunikationsmanager von Reggio Calabria und Journalist, hatte immer ein offenes Konto bei der Universität, das einige Jahre nach seinem Abschluss als Industrieexperte unterbrochen wurde, um in einer Fabrik in Mailand zu arbeiten.

Nach seinem Militärdienst in Udine widmete sich Cortese dem Schulunterricht zwischen Reggio Calabria und Sardinien, bevor er wieder in das nationale Telekommunikationsunternehmen zurückkehrte.

Kurz vor der Pensionierung die Entscheidung, die Bücher aufzunehmen und sich an der Universität Messina einzuschreiben.

Und, wie erwähnt, hat er in den letzten 17 Jahren Kommunikationswissenschaften, Kommunikations- und Sprachtheorie, Pädagogik, Kognitionswissenschaften, Philosophie und Soziologie studiert.

«Mit diesem letzten Abschluss – sagt Cortese – habe ich meine Universitätslaufbahn abgeschlossen und sie meinem Vater gewidmet. Früher habe ich jeden meiner Abschlüsse einem Enkel gewidmet, damit auch in Zukunft eine Spur ihres Großvaters bleiben kann. Ich hoffe, ein Beispiel und eine Ermutigung für alle Universitätsstudenten zu sein, die ihr Studium bei der ersten Schwierigkeit abbrechen ».

(Unioneonline/lf)