Die feige und unmenschliche Deportation römischer Juden durch die nationalsozialistische Wut: Frauen, Männer und Kinder wurden Haus für Haus dem Leben entrissen “.

So erinnert sich Giorgia Meloni an die Razzia im Ghetto von Rom , die vor 79 Jahren stattfand. „Ein Horror – fügt er in einer Notiz hinzu – der eine Warnung sein muss, damit bestimmte Tragödien nicht mehr passieren. Eine Erinnerung, von der wir wissen, dass sie allen Italienern gehört, eine Erinnerung, die dazu dient, Antikörper gegen Gleichgültigkeit und Hass aufzubauen. Eine Erinnerung, um fortzufahren Antisemitismus in all seinen Formen zu bekämpfen “.

„Der 16. Oktober 1943 ist ein tragischer, dunkler und unheilbarer Tag für Rom und Italien“, heißt es in Melonis Notiz. „An jenem Morgen, wenige Minuten nach 5, die abscheuliche und unmenschliche Deportation römischer Juden durch die Nazi-Faschisten-Wut: Frauen, Männer und Kinder wurden Haus für Haus dem Leben entrissen. Mehr als tausend Menschen wurden deportiert und von ihnen kehrten nur fünfzehn Männer und eine Frau zurück . Keines der Kinder. Ein Schrecken, der eine Warnung sein muss, damit sich bestimmte Tragödien nie wiederholen. Eine Erinnerung, von der wir wissen, dass sie allen Italienern gehört, eine Erinnerung, die dazu dient, Abwehrstoffe gegen Gleichgültigkeit aufzubauen und Hass. . Eine Erinnerung, um den Antisemitismus in all seinen Formen weiter zu bekämpfen ".

Kurz darauf folgt die Erklärung des neu gewählten Senatspräsidenten Ignazio La Russa : „Die Razzia im Ghetto von Rom stellt eine der dunkelsten Seiten unserer Geschichte dar. Sie ist die Aufgabe aller, angefangen bei den höchsten Institutionen "Ich erinnere mich daran, sie weiterzugeben, damit sich solche Tragödien in Zukunft nie wieder ereignen. Der jüdischen Gemeinde gilt heute wie immer meine aufrichtige Verbundenheit."

(Unioneonline / L)