Die Kunst des Aikido

Aikido ist die japanische Kampfkunst , die sich auf Selbstverteidigung konzentriert und von Morihei Ueshiba entwickelt wurde.

In der Philosophie seines Gründers Ueshiba stellt Aikido das Mittel dar, Völker in einer einzigen großen Familie zu vereinen und nicht im Gegenteil andere zu verletzen.

„Im Aikido wird das spirituelle Wachstum des Individuums durch den Erwerb der Fähigkeit zur Selbstverteidigung betont.

Die spirituelle Dimension dieser Kunst durchdringt jeden Aspekt der Praxis, innerhalb und außerhalb des Dojos" - berichtet Meister Marco Uda , 6 Schido .

Für diejenigen, die Kampfkünste praktizieren, geht die Bedeutung von Dojo weit über den vereinfachenden Begriff Fitnessstudio hinaus, sondern ein Ort, an dem Sie dem Weg folgen. Aus dieser Sicht ist persönliches Wachstum offensichtlich: Das Interesse an dieser Kunst, dem traditionellen Aikido, das auf Sardinien wenig bekannt ist, wächst und Marco Uda ist der erste Lehrer, der es auf Sardinien verbreitet.

ASD Shido-Schule

"Idealerweise muss der Aikidoka in einer körperlichen Konfliktsituation nur eine Kontrolle anwenden, die notwendig ist, um den Angriff des Gegners zu neutralisieren und die Gefahr abzuwenden" - sagt Meister Marco Uda, der 1972 und 1995 in Cagliari mit dem Aikido-Training begann . er beginnt sich zu widmen

zum Unterrichten.

Das Aikido-Training im ASD Shido findet montags, mittwochs und freitags von 19.00 bis 22.00 Uhr in drei Schichten statt, ab dem Monat April beginnt eine neue Schicht von 11.00 bis 12.00 Uhr dienstags und donnerstags.

Neben Maestro Marco Uda, Mitglied der TAAI-Prüfungskommission und derzeit Präsident von TAAI, unterrichten zwei weitere Ausbilder im Dojo: Maestro Emilia Tore (III° Dan Tai Jutsu und IV° Dan Buki Waza) und Maestro Andrea Muggiri (3 Tai Jutsu und 4. Dan Buki Waza).

Spezielle ermäßigte Konditionen sind Studenten vorbehalten.

Der Unterricht ist sicherlich eine wesentliche Gelegenheit, sich einer Disziplin tiefer zu nähern

modern, verwurzelt in Kampftradition und japanischer Kultur.

Die Mission der von Marco Uda geleiteten Schule in Quartu Sant'Elena besteht darin, den Anfänger und den erfahrenen Praktizierenden in die Ausbildung einzubeziehen, wenn auch anspruchsvoll, streng und ernsthaft, aber immer auf eine beruhigende und fröhliche Weise.

Meister Marco Uda

Maestro Uda hat eine lange Ausbildungsgeschichte hinter sich, die seinen Schülern eine Garantie für Professionalität und Sorgfalt gibt.

Zehn Jahre nach seiner Gründung, im Jahr 1982, erhielt er von Maestro Filippini den Rang eines Shodan.

Als er 1990 an einem Seminar von Paolo Corallini Sensei, einem treuen Schüler von Morihiro Saito Sensei, teilnahm, erkannte er die Grenzen des praktizierten Aikido und bewegte sich mit großer Energie. Er beschloss, sich der Praxis des traditionellen Aikido der Iwama-Schule zu widmen.

Er steht unter der Leitung von M° Corallini, der regelmäßig an Seminaren in Italien und im Ausland teilnimmt und den Grad VI° Dan TAAI und VI° Dan Aikikai So Hombu erlangt.

Meister Marco Uda setzt seine Reise des Erlernens der Kunst des Aikido und des Unterrichtens in seiner Schule ASD Shido fort.

Um sich der Welt des Aikido, seiner Praxis und seines Studiums zu nähern, können Sie die Schule unter shido.dojo@gmail.com kontaktieren oder die Website www.shidojo.it besuchen