Ein Sprung in die Vergangenheit mit dem Fußballturnier Is Bixinaus, das heute in Settimo San Pietro beginnt und bis morgen auf dem städtischen Kunstrasenplatz ausgetragen wird. Für heute sind die Spiele Bi'e Casteddu-Bacch'e Mara um 19.30 Uhr und Villaggio Sa Gruxi Santa-S'arri'e sa pira um 20.45 Uhr angesetzt. Samstag ab 17 Uhr die beiden Finals zwischen den heutigen Gewinnern. Es folgt die Siegerehrung. „Ist Bixinaus (die Nachbarschaften) – wie es in einer Mitteilung der Organisation heißt – für diejenigen, die bereits ein bestimmtes Alter erreicht haben, bleibt die Nachbarschaft, in der sie geboren wurden, ein physischer Ort, aber auch ein unauslöschliches Konzept in der Erinnerung. Zu anderen Zeiten hatte das eigene Bixinau eine starke soziale Konnotation und innerhalb jeder Nachbarschaft war jedem sehr klar, was die Grenzen waren, die einen irgendwie voneinander trennten. Früher waren die Rhythmen der Tage viel weniger von der heutigen Hektik und Hektik geprägt, es gab kein Internet und der Austausch eines Chats in bixinau war ein praktisch obligatorischer und täglicher Brauch, der Menschen zusammenbrachte und entscheidend mitgestaltete Geist der Zugehörigkeit zu jeder Gemeinschaft".

So entstanden auch die Herausforderungen mit dem Ball auf improvisierten Feldern und mit vielen Zuschauern rund um das Spielfeld. „Diese traditionellere Art des Zusammenlebens in einer Gemeinschaft spiegelte sich natürlich auch in den Gewohnheiten und Spielen der Kinder wider, für die in einer Zeit, in der Fußballschulen vielleicht nur in Großstädten existierten, junge Menschen oft als Autodidakten Sport trieben der Straße oder in einem unbebauten Land (s'axrolla), wo wir mit Hacken und Rechen gearbeitet haben, um den Spielplatz mit Steinen zu schaffen, um die Tore abzugrenzen Verdi und das neugeborene Dorf Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre sind episch geblieben, und dann andere Erinnerungen, die man nicht vergisst.