Eine schöne Geschichte, die mit der Spende begann, die im vergangenen Frühjahr mit dem einstimmigen Beschluss des Stadtrats erfolgte. Gestern Abend trafen die archäologischen Funde des ehemaligen ehrenamtlichen Inspektors der Superintendenz Carlo Desogus aus Selargius im Museum „L'Arca del Tempo“ ein, das vom Bürgermeister Gigi Puddu übernommen wurde. Mit dabei ist auch derselbe Spender.

Der Archäologe Giovanni Ugas illustrierte die Sammlung vor den ersten Besuchern und Gästen, die sich für Archäologie begeistern. Dabei handelt es sich um 37 Funde , die der Großvater des Desogus zu Beginn des 20. Jahrhunderts bei der Bearbeitung des Landes an der Grenze zwischen den Gebieten Selargius und Settimo geborgen hat : Alle Funde, die im Laufe der Zeit von der Familie Selargina gesetzlich aufbewahrt wurden, sind heute Eigentum der Gemeinde Settimo . Die Sammlung besteht aus 37 Funden aus der historischen , frühgeschichtlichen und prähistorischen Zeit, die von der vornuragischen Kultur von Bonnanaro bis zur nuraghischen , etruskischen und römischen Kaiserzeit reicht. Alle sind seit gestern im Museum anlässlich der Veranstaltung „Offene Denkmäler“ ausgestellt, mit Besuchen bis heute Abend nicht nur im Museum, sondern auch in der Pfarrkirche, den Landkirchen San Giovanni und San Pietro, dem monumentalen Case Dessy und Baldussi, das ethnografische Museum Ligas-Uda und das Domus de Janas „S'acua e' is dolus“, Eingang von Is Landireddus, Strada San Marco.

Der Bürgermeister Gigi Puddu und Carlo Desogus selbst, der auch stellvertretender Bürgermeister und Stadtrat in Selargius und ehrenamtlicher Inspektor der Superintendenz auch für das Gebiet von Settimo war, äußerten ihre Zufriedenheit. Ein großer Dank ging an ihn. „Die Funde – sagte Desogus – müssen für alle zugänglich sein, weil sie unsere Vergangenheit repräsentieren. Heute gehören sie zum Kulturerbe der Gemeinde Settimo, aber in Zukunft wird sie jeder bewundern können. Das ist mein Wille.“

Die Studenten des Comprehensive Institute, die Mitglieder der Patronatsausschüsse und der Pro Loco werden morgens und nachmittags bis 20 Uhr an den verschiedenen Standorten sein, um als Führer für die Besucher zu fungieren.

Raffaele Serrelli