Theater und Shows in Sennariolo für ein abwechslungsreiches kulturelles Angebot für einen echten Neustart im Sommer. Dies ist die Formel, die von der Theatergesellschaft von Barbariciridicoli in Zusammenarbeit mit der von Gian Battista Ledda geleiteten Stadtverwaltung vorgeschlagen wurde. Eine theatralische Rezension, Sennariolo Teatro , in seiner zweiten Ausgabe, eingefügt in diesem Jahr in ein regionales Festival: Sardign Teatro Festival, das die in Ottana, Austis und Alà dei Sardi organisierten Rezensionen für insgesamt 24 Shows unter einem einzigen Angebot vereint. Vier kleine Dörfer bringen Kultur- und Freizeitmomente zurück ins Zentrum.

Das Theater kommt nach Sennariolo mit dem Ziel, „bedeutende Momente der sozialen Begegnung, der Freizeit und des kulturellen Wachstums für die Bürger zu schaffen und gleichzeitig ein großes lokales Publikum anzuziehen“, erklärt der künstlerische Leiter des Festivals Tino Belloni .

Es gibt daher mehrere sardische Unternehmen, die in Sennariolo insgesamt sechs Shows verschiedener Art präsentieren, hauptsächlich jedoch komisch und populär, die sich bei freiem Eintritt an ein undifferenziertes Publikum aus Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern und älteren Menschen richten.

Es beginnt am Samstag, den 19. Juni mit der Intrepidi Monelli Company, die die Show vorschlagen wird: Ridi che ti passe. "Eine Zusammenfassung von Skizzen und Charakteren" an der Grenze ", für die One-Woman-Show einer der gültigsten Interpreten des sardischen Comic-Theaters - erklärt Belloni - die Schauspielerin Marta Proietti Orzella, die mit der ironischen Komplizenschaft des Gitarristen Luca Pauselli , bietet seinen destillierten Sinn für Humor, mit Liedern und Parodien. Eine Show, die der guten Laune und dem Spaß gewidmet ist ».

Und weiter geht es am 1. Juli mit Nicola Cancedda und seinem urkomischen „Si sardi chi can“. Nach all den Shows wird ein Moment der Konfrontation mit „Die Künstler sagen sich selbst“ vorgeschlagen: ein Treffen der Künstler mit der Öffentlichkeit (vermittelt durch den künstlerischen Leiter Tino Belloni), das zusätzlich dazu dient, die Künstler hinter der Maske bekannt zu machen , wird das Ziel haben, das Theaterpublikum zu erziehen, um die Zuschauer darin zu schulen, Theatersprachen und -techniken zu verstehen und die Erfahrungen zu sozialisieren, wodurch eine mögliche Debatte und ein fruchtbarer Vergleich provoziert werden.

Im August zwei Shows: „Ich wollte den Himmel sehen“ von L'Effimero Meraviglioso und „Tottoni Braghetta wird erfolgreich sein…“ von Barbariciridicoli.

Die Veranstaltung ist möglich dank der Beiträge der Kulturabteilung der Region Sardinien und der Stiftung Sardinien und vor allem dank der Zusammenarbeit und des finanziellen Beitrags der Gemeinde Sennariolo.