Überspringen Sie die Prüfung der Artikel und Änderungen des Zan-Gesetzes, für die der Prozess gesperrt ist.

Tatsächlich stimmte die Senatskammer für die von Lega und FdI geforderte sogenannte "Falle", dafür 154 Senatoren, 131 dagegen und zwei Enthaltungen.

Die geheime Abstimmung wurde mit Applaus begrüßt.

Das Zan-Gesetz, ein Gesetzentwurf gegen Homotransphobie, der am 4. November 2020 in der Kammer verabschiedet wurde, wird dem Palazzo Madama daher auf die Probe gestellt. Und so wird der Gesetzestext frühestens nach sechs Monaten in den Ausschuss zurückkehren.

Grünes Licht daher von der Präsidentin des Senats, Elisabetta Casellati, für die beiden Anträge, nicht zur Prüfung der Artikel des Zan-Gesetzes überzugehen - die sogenannte "Falle" -, die auch "zulässig" gemäß den Vorschriften definiert und die Präzedenzfälle die von den Senatoren Calderoli (Lega) und La Russa (FdI) beantragte geheime Abstimmung.

Heftige Auseinandersetzungen in der Kammer von Pd, M5S und Leu um die Wahl von Elisabetta Casellati, die von einer Entscheidung auf der Grundlage "solider Rechtsgrundlagen" sprach.

DIE REAKTIONEN - "Die Arroganz von Letta und der 5Stelle wurde besiegt: Sie sagten Nein zu allen Vermittlungsvorschlägen, einschließlich denen des Heiligen Vaters, der Verbände und vieler Familien, und sie ertränkten die Zan Bill. Jetzt fangen wir wieder mit den Vorschlägen an der Liga: Bekämpfung von Diskriminierung durch Ausschließen von Kindern, Bildungsfreiheit, Geschlechtertheorie und Meinungsverbrechen", die ersten Worte des Vorsitzenden der Liga Matteo Salvini.

„Sie wollten die Zukunft stoppen und Italien zurückholen", lautete stattdessen der lapidare Kommentar von Enrico Letta, Sekretär der Demokratischen Partei. Und auch für Giuseppe Conte, Führer der 5-Sterne-Bewegung, war es „ein schlechter Tag" für die Politik des Landes.

„Monatelang – sagte die Nummer eins von Italia Viva Matteo Renzi, die nicht im Gerichtssaal, sondern in Saudi-Arabien war – habe ich darum gebeten, eine Vereinbarung zu finden, um ein Scheitern des Zan-Gesetzes zu vermeiden. Sie wollten den Kampf und das sind die Konsequenzen. Wer über Abwesenheiten streitet, müsste sich mit den 40-Franken-Schützen auseinandersetzen. Die Verantwortung von heute ist klar: und zu sagen, dass es für Pd und Cinque Stelle diesmal einfach war, leichter als zu Zeiten von 'O Conte o morte'. Es war nicht wichtig, Politik zu kennen, es genügte, Arithmetik zu kennen".

„Die Liga hat um die Abstimmung der Falle gebeten, das zeigt, dass sie das Gesetz begraben will. Die Verschiebung ist ein Bluff ", sagte Alessandro Zan, Abgeordneter der Demokratischen Partei und Erstunterzeichner des Gesetzes. Zan hatte Casellati gebeten, die geheime Abstimmung nicht zu erteilen, die "das Gesetz hätte töten können": ein Appell, der von Schwulenrechtsverbänden unterstützt wurde die ganze Regenbogenbewegung.

"Die Stimmenzahlen, mit denen der Senat heute Morgen den Zan-Text gegen Homophobie aufgegeben hat, sind unaufhaltsam: Unsere politische Klasse ist weitgehend homophob", erklärt Arcigay-Generalsekretär Gabriele Piazzoni. Er fährt fort: "Der Spielraum, mit dem sich die Mehrheit des Senats geäußert hat, geht weit über die Grenzen der Rechten, der falschen Liberalen von Forza Italia oder der zynischen Aufsteiger von Italia Viva hinaus. Es gibt auch Verantwortung innerhalb der politischen Kräfte, in denen militante die Parlamentarier, die die ersten Unterzeichner des Textes waren. Kurzum: Es gibt eine weitreichende Verantwortung der Politik, die auf unversöhnliche Weise fotografiert wird. Das Land, die informellen Netzwerke, die Verbände, alle Menschen guten Willens der Staat, der sich noch einmal auf die andere Seite wendet. Wir danken denen, die gekämpft haben, allen anderen liefern wir unsere Schande ", schließt Piazzoni.

(Unioneonline / vl)