„Wenn wir beruhigt sein können? Keine Sorge, ich würde sagen, dass wachsame Aufmerksamkeit erforderlich ist ». Kurz gesagt, wenn man die Farbkarte der Gebiete liest, die für die Einrichtung der nationalen Lagerstätte für radioaktive Abfälle geeignet sind, steht Sardinien nicht ganz an der Spitze der Rangliste; Giorgio Querzoli, Professor für Hydraulik an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Cagliari und Mitglied des wissenschaftlichen Komitees von Legambiente, warnt jedoch (ausnahmsweise wird nicht von Viren gesprochen) "es wäre gut, nicht auf der Hut zu sein". Während sich Italien von einer zwanzigmonatigen Pandemie erholt hat und mit dem Ansturm der Wiedereröffnung zu kämpfen hat, in der Hoffnung, dass der Impfstoff wie die Hand des Himmels wirkt, erinnerte Sogin, ein börsennotiertes Unternehmen, das seit 1999 radioaktiven Abfall verwaltet, daran, dass es die meisten gibt Es muss ein geeignetes Gebiet für die Lagerung von 78 Tausend Kubikmeter Atommüll gefunden werden, damit - die im Januar veröffentlichte Karte der potenziell geeigneten Standorte - die Konsultationsrunde zwischen den ausgewählten Regionen begann und vorgestern tatsächlich Sardiniens drehen.

Die Insel in der Klasse B

Sardinien wiederholt, was es seit zwanzig Jahren sagt: Kein Atommüll hier. Präsident Christian Solinas forderte, dass "der Staat den Willen des Regionalrats und das Ergebnis des Referendums von 2011 respektiert, als über 97 % der sardischen Bevölkerung gegen die Lokalisierung von Abfällen auf der Insel stimmten", und erinnerte daran, dass "ein wissenschaftlicher Techniker des Ausschusses" hat bereits am 26. März die Argumente übermittelt, die die Unangemessenheit einer solchen Wahl belegen", von den zu vielen Militärdienstbarkeiten, die bereits auf der Insel lasten, bis hin zu den Risiken im Zusammenhang mit dem Transport und dem Wassersystem. Der Klarheit halber muss gesagt werden, dass die 14 Stätten in Sardinien, die auf der Karte der 67 in ganz Italien identifizierten Orte gelandet sind, nicht zu den am meisten akkreditierten gehören. Die Insel ist in der Tat in der Klasse B, Inselgebiete, dritte Wahl zusammen mit Sizilien, in einer Liste, die als die am besten geeigneten Gebiete (Klasse A1, definiert als sehr gut) mehrere Standorte im Piemont (Provinzen Turin und Alessandria) und in Latium (Viterbo); und einige Gebiete (Klasse A2-gut) in Apulien, Basilikata und Toskana sind interessant, aber weniger geeignet.

Der Elefant unter den Kristallen

Der Name des Territoriums, das die Lagerstätte beherbergen soll, sollte bis November gefunden werden, aber Sogin beabsichtigt, sicherzustellen, dass die Treffen mit den einzelnen beteiligten Regionen jemanden dazu bringen, eine Selbstnominierung einschließlich Bemerkungen und Ablehnungen einzureichen. Es wird sicherlich nicht Sardinien sein, sich zu melden. "Wir sind nicht die geeignetste Wahl, das am besten geeignete Gebiet, um ein Atommülllager zu beherbergen, etwas, das in Bezug auf Größe, Raum und Volumen ein Elefant in einem Kristallladen wäre", unterstreicht Professor Querzoli, der den Bericht Legambiente . herausgegeben hat Technik, die während des Treffens mit Sogin illustriert wurde. „Wir sind uns bewusst, dass Italien ein nationales Endlager braucht, um radioaktiven Abfall sicher zu entsorgen, und wir halten das von Sogin eingeleitete Beteiligungsverfahren für positiv. Trotzdem haben wir eine Reihe kritischer Punkte hervorgehoben und sind zu dem Schluss gekommen, dass Sardinien nicht der beste Standort ist ». Alle Gebiete, die als potenziell geeignet angesehen werden, von Marmilla über Sarcidano bis Trexenta, "sind in einer kurzen Entfernung von weniger als zwei oder drei Kilometern von Dörfern, Gebieten von ökologischem und landschaftlichem Interesse, archäologischen und kulturellen Stätten von außergewöhnlichem Wert, wie z Barumini ». Stimmt, sagt der Professor an der Universität Cagliari, «Sigin ordnet unsere Region in die Klasse B ein, aber es ist immer gut, wachsam zu sein. Wachsame Aufmerksamkeit, das ist es, was Sie brauchen ».

Politische Reaktionen

In der Frage, dass in Sardinien seit fünf Jahrzehnten alle politischen Parteien vereint sind und vereint, greift die Abgeordnete Mara Lapia (Demokratisches Zentrum) ein und sagt, sie sei besorgt, "dass der Präsident der Region die politischen Aktionen nicht kennt, die derzeit durchgeführt werden". vor der Zeit in Rom gefördert". Das heißt, der im April vom Parlament angenommene einheitliche Antrag, der die Regierung verpflichtet, "unter anderem das sardische Territorium zu erhalten - so steht es in der Note". Es sei das Ergebnis, sagt Lapia, "einer langen Zusammenarbeit zwischen den Mehrheitsstreitkräften", die dazu geführt habe, "die Inseln, die von der Militärknechtschaft belasteten Gebiete, die Unesco-Stätten" fernzuhalten. Romina Mura unterstützt die Äußerungen von Emiliano Deiana, Präsident der ANCI, der an "die Gefährlichkeit des Transports von Abfällen auf dem Seeweg" und "die Zerbrechlichkeit der angegebenen Gebiete, die von Entvölkerung bedroht sind", erinnerte. Die Insel, betont der stellvertretende Pd, „kann nicht der Ort der Lagerung sein. Es ist nicht das am besten geeignete, und die Sarden sagten direkt mit einem Referendum und durch ihre Vertreter nein».

Piera Serusi