Talente lassen sich nur dank viel Engagement und einer großen Portion Ernsthaftigkeit verwirklichen. Der junge Mattia Rei weiß das sehr gut, und tatsächlich blickt er nach seinem sardischen Rekord für die Kategorie Jungen auf der Kurzstrecke über 100 m Rücken mit einer Zeit von 56,52 mit noch größerer Entschlossenheit auf die nächsten Rennen immer höhere Ebenen.

Der Schwimmer von Sport ER, gefolgt vom 50-jährigen Trainer Stefano Masala, mit dreißigjähriger Erfahrung als Trainer, erzielte letzte Woche im Terramaini-Schwimmbad in Pirri eine der technisch anspruchsvollsten Leistungen der Veranstaltung, indem er seinen Sardinier machte Titel für die Jungenklasse 2007: Blitzstart, Durchgang auf 50 in 27''70, eine sehr schnelle aber gleichzeitig gut geführte erste Hälfte des Rennens. Das Fazit ist hartnäckig, die Schwimmflüssigkeit, die es dem Athleten aus Sassari ermöglicht, seinen eigenen regionalen Rekord aufzustellen, der sich seit einiger Zeit widersetzt.

Die wertvollen Ergebnisse enden hier jedoch nicht: Rei hat tatsächlich auch die sardischen Titel der Kategorie über 100 m Freistil in 52''38, über 200 m Freistil mit 1'54''80 und über 200 m Rücken mit 2 gewonnen '04''34 und auf dem 200er-Medley in 2'09''04. „Dieser Rekord ist ein Vertrauensbeweis, den es zu schätzen gilt, aber wir müssen auf dem Boden der Tatsachen bleiben“, erklärt Trainer Stefano Masala, während er seinen Schüler – einen Schüler im zweiten Jahr am Liceo Scientifico Spanu in der Hauptstadt Turri – beobachtet. Training im Canopoleno-Schwimmbad in via Moon and Sun.

Masala, eine Platte, die nicht ganz unerwartet kommt.

«Genau, es war keine Überraschung: Mattia ist in der letzten Zeit stark gewachsen und kommt vor allem aus einem intensiven und gezielten Trainingszyklus. Die Konstruktion der Arbeit ist wesentlich, um ein gutes Ergebnis zu erzielen».

Seit wann begleitest du deinen Athleten?

«Seit Oktober trainiere ich Mattia».

Welche Änderungen haben Sie eingeführt?

«Der Arbeitsaufwand hat eindeutig zugenommen, aber wir arbeiten hauptsächlich an der Herangehensweise an die Arbeit: Es ist wichtig, dass die Kinder eine hervorragende Opferbereitschaft entwickeln, denn ohne diesen Faktor ist es schwierig, sich voll auszudrücken . Darüber hinaus ist es auch wichtig, auf die Intensität der Trainingseinheiten zu achten ».

Wie oft trainiert Mattia Rei?

«Täglich, zweimal die Woche, bereitet er sich auch aufs Fitnessstudio vor. Er ist noch sehr jung, wir dürfen nicht übertreiben, wir müssen Schritt für Schritt vorgehen».

Was sind seine Hauptmerkmale?

„Er ist vor allem ein junger Mann mit wichtigen körperlichen Eigenschaften, er ist ein Meter neunzig groß und hat ausgesprochen lange Hebel. Es ist sicherlich sehr aquatisch und hat einen ausgeprägten Auftrieb».

Woran arbeiten Sie besonders?

«Wir arbeiten viel an Abfahrten und Tauchen. Dies sind wesentliche Aspekte, die wir nicht übersehen können und die den Unterschied ausmachen können».

Apropos etwas bewirken: Was ist der Game Changer für einen Athleten?

„Die Mentalität. Es ist wichtig, diesen Aspekt zu pflegen und zu fördern, denn alles beginnt damit: Es ist gut, sich daran zu erinnern, dass ein Athlet auch sehr gute körperliche Qualitäten haben kann, aber wenn er keine bemerkenswerte mentale Solidität hat, ist es für ihn schwierig, Leistung zu bringen nach besten Kräften ».

Wird Reis Zukunft die Rückseite sein?

«Ich konzentriere mich lieber auf die Gegenwart, aber ich würde sagen, dass Mattias Zukunft die eines kompletten Athleten sein wird, der auch im 200er Lagen gut abschneiden kann. Es wird natürlich von ihm abhängen, ich werde versuchen, ihn auf jede Spezialität bestmöglich vorzubereiten».

Kommende Veranstaltungen?

«Vom 2. bis 5. April die Kriterien im Kurzkurs in Riccione: Mattia wird die 100 m und 200 m Rückenschwimmen und die 100 m Freistil machen. Wir wollen das Beste aus uns herausholen und wertvolle Erkenntnisse aus dem Vergleich mit den besten Athleten des gesamten Stiefels ziehen».