Auf dem Flughafen Rom-Ciampino steht eine Falcon 900 , die vom 31. Flügel der Luftwaffe betrieben wird, jederzeit zum Start bereit .

Ein Flugzeug, das in der Lage ist, Sardinien schnell zu erreichen, um Neugeborene und Kinder, die aufgrund schwerwiegender Erkrankungen in unmittelbarer Lebensgefahr sind, zu beladen und sie immer in kürzester Zeit zu Krankenhäusern mit hochspezialisierten pädiatrischen Abteilungen zu transportieren, die in der Lage sind, sicherzustellen, dass sie die notwendige Pflege erhalten die Bambin Gesù von Rom oder die Gaslini von Genua. Und jedes Jahr werden Dutzende Eiltransporte durchgeführt.

Ein fleißiger und verdienstvoller Dienst, der jedoch durch den Mangel an PICU-Betten (Pädiatrische Intensivstation) auf der Insel motiviert ist, pädiatrische Intensivstationen, die auf die Betreuung von Neugeborenen, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in kritischen Zuständen im Alter zwischen 0 und 10 Jahren spezialisiert sind 21 Jahre.

Ein Mangel, der alle italienischen Regionen betrifft und Gegenstand einer gerade in der renommierten medizinischen Fachzeitschrift „The Lancet“ veröffentlichten Studie ist, die die Situation auf Sardinien als Sinnbild für die mangelnde Verfügbarkeit von Intensivbetten in unserem Land bezeichnet.

Die Studie wurde von Carmelo Mingardi (Abteilung für Anästhesiologie, Policlinico San Marco, Universität von Catania), Giorgio Conti (Katholische Universität vom Heiligen Herzen, Fondazione Policlinico Universitario Gemelli di Roma), Andrea Moscatelli (Neugeborenen- und Kinderintensivstation) durchgeführt. Giannina Gaslini Institut von Genua), Simonetta Tesoro und Leonardo Bussolin (Italienische Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin bei Kindern und Neugeborenen).

Das Ziel besteht, wie bereits erwähnt, darin, „den großen Mangel an Betten auf pädiatrischen Intensivstationen (PICU) in Italien hervorzuheben“.

„In unserem Land – erklären die Autoren – beträgt die Zahl der Intensivbetten nur 273 für 9.788.622 Patienten im Alter zwischen 1 und 18 Jahren; Diese Zahl ergibt ein Verhältnis von einem Intensivbett pro 35.856 Patienten, was weit vom empfohlenen Standard entfernt ist.“

Und sie betonen: Auch wenn es nicht die einzige Region mit null PICU-Plätzen ist, „verdeutlicht der Fall Sardinien dieses Problem gut.“ Trotz der geografischen Isolation vom Rest der italienischen Halbinsel gibt es in der Region keinen einzigen PICU-Betten. Dieses Fehlen angemessener pädiatrischer Intensivpflegedienste ist besorgniserregend, insbesondere angesichts der potenziellen Schwierigkeiten bei der Verlegung schwerkranker Kinder auf Intensivstationen im Rest des Landes.“

contentid/ZWU5Y2Q1ZjktZmRmYS00

Zurück zu den Zahlen: Wenn es in unserem Land ein Intensivbett für 35.856 Patienten gibt, müsste es nach europäischen Standards ein Intensivbett für jeweils 20.000 bis 30.000 Kinder geben.

Aus diesem Grund kommen die Autoren zu dem Schluss, indem sie eine Reihe möglicher Lösungen aufzeigen (natürlich beginnend mit der Erhöhung der Zahl der Intensivbetten und ihrer strategischeren geografischen Verteilung): „Wir sollten garantieren, dass jedes Kind mit einem schwerwiegenden medizinischen Problem davon profitieren kann.“ von höchster Pflegequalität, unabhängig von der geografischen Lage, in der Sie leben.“