„Das heutige Treffen bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der von der Region Sardinien vorgelegte Bericht zeigt, dass wir den Fahrplan, den wir mit der Kommission im Juni vereinbart haben, treu einhalten, um die Beschränkungen bis Ende des Jahres zu beenden. wir hatten eine Verpflichtung gegenüber der sardischen Gemeinschaft eingegangen und wir erfüllen sie gemäß den festgelegten Zeiten ".

Dies erklärte Unterstaatssekretär für Gesundheit Andrea Costa , Leiterin der Delegation, die sich mit der Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit der Europäischen Kommission in Brüssel traf.

An dem Gipfel nahmen Giovanni Donato , Ratsmitglied der Ständigen Vertretung Italiens bei der EU, Pierdavide Lecchini , Generaldirektor für Tiergesundheit und Tierarzneimittel des Gesundheitsministeriums, Mario Nieddu , Regionalrat für Gesundheit, Giovanni Filippini , Direktor der Institut Zooprophylactic von Sardinien, Francesco Sgarangella , Koordinator der Veterinärdienste von Sardinien für die Afrikanische Schweinepest.

„Ich nutze diese Gelegenheit, um der Region Sardinien, dem Institut für Zooprophylaxe und den regionalen Veterinärdiensten für die wertvolle Arbeit zu danken“, sagte Costa , der gesamten Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit der Europäischen Kommission für ihren Willen und ihre Bereitschaft, bald das Ende der Beschränkungen zu erreichen und einen strategischen Plan zu teilen, der aus konkreten und progressiven Empfehlungen und Verpflichtungen besteht.

„Während des Treffens – fuhr Costa fort – wurden die Fortschritte und Ergebnisse anerkannt, die Italien und die Region Sardinien bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest erzielt haben. In einem heiklen Moment wie dem jetzigen, in dem die Ausbreitung der Krankheit Italien und andere betrifft Ländern in Europa kann die Bewältigung des Notfalls in Sardinien ein tugendhaftes Beispiel und ein Gemeinschaftsmodell darstellen, dem man folgen sollte.

"Dies ist die Botschaft - die Schlussfolgerung - dass, wenn gemeinsame Strategien identifiziert und gemeinsame Wege und Protokolle befolgt werden, hervorragende Ergebnisse erzielt und kritische Probleme gelöst werden können."

(Unioneonline / vl)