Es gibt auch den Beitrag Sardiniens in den neuen Bildern des Schwarzen Lochs M87 , die als erste verewigt wurden und vom Event Horizon Telescope (EHT) veröffentlicht wurden.

Zu der internationalen Forschungsgruppe, die an dem Projekt mitgearbeitet hat, gehören auch Forscher der Universität Cagliari sowie Wissenschaftler des Nationalen Instituts für Astrophysik (INAF), des Nationalen Instituts für Kernphysik (INFN) und der Universität Neapel Federico II .

Die neuen Bilder des supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum der Messier-87-Galaxie wurden kürzlich in der Zeitschrift Astronomy & Astrophysics veröffentlicht : Dieses Mal wurden sie auf der Grundlage von Daten aus Beobachtungen erstellt, die im April 2018 durchgeführt wurden , ein Jahr später als die Daten, die dazu führten zum 2019 veröffentlichten Bild.

Dank der Beteiligung eines neuen Teleskops, des Greenland Telescope, und einer deutlich verbesserten Datenerfassungsrate aller Teleskope im EHT-Netzwerk bieten die Beobachtungen von 2018 einen Blick auf die Quelle unabhängig von den ersten Beobachtungen im Jahr 2017 .

Die Bilder zeigen einen hellen Ring von der gleichen Größe wie der im Jahr 2017 beobachtete, der eine tiefe zentrale Vertiefung umgibt, „den Schatten des Schwarzen Lochs“, wie von der Allgemeinen Relativitätstheorie vorhergesagt. Was sich unterscheidet, stellen die Forscher in einer Notiz fest, ist die Position der Spitzenhelligkeit des Rings, die sich im Vergleich zu den Bildern von 2017 um etwa 30° verschoben hat, ein Phänomen, „das mit unserem theoretischen Verständnis der Variabilität turbulenten Materials um Schwarze Löcher übereinstimmt“, erklären die Experten.

(Unioneonline/vl)