"Ich bin kein Mensch, der es gewohnt ist, mich zu verstecken, ich möchte es diesmal auch nicht tun. Trivial, denn es gibt nichts, wofür man sich schämen muss. Was ich denke, ist, dass man so tun kann, als würde man es nicht sehen , es wurde alles wissenschaftlich am Tisch studiert. Nicht von der Fanpage, sondern von einer ganzen Runde oder einem Zirkus, wenn man so will.

So geht Giorgia Meloni in einem in den sozialen Medien veröffentlichten Video zum Gegenangriff auf die Fanpage-Untersuchung, die am vergangenen Donnerstag auf der Piazza Pulita auf La7 ausgestrahlt wurde.

„Drei Jahre infiltrierter Journalist, 100 Stunden Filmmaterial, aus dem 10 Minuten willkürlich geschnittener und zusammengefügter Videos extrapoliert werden, zwei Tage vor den Wahlen zur besten Sendezeit platziert, damit sie am Tag der Wahlstille in den Zeitungen landen. Wenn sie über dich reden können und du dich nicht verteidigen kannst, wenn die Leute am nächsten Tag entscheiden müssen, ob sie für dich stimmen oder nicht, denn heute stimmen wir ab", fährt die Vorsitzende von Fratelli d'Italia fort, die bestätigt, dass sie gefragt hat Fanpage" den gesamten Film dieser 100 Stunden, um genau zu wissen, wie die Dinge gelaufen sind und wie sich die Leute verhalten haben, um sich entsprechend zu verhalten".

„Der Fanpage-Direktor – fährt Meloni fort – antwortete, dass meine Bitte obszön sei. Was kann in diesen Videos nicht gezeigt werden? Was darf ich da nicht sehen?".

"Die Bilder sind mir auch aufgefallen - gibt er zu -, ich bitte auch um diese Videos und vor allem um der Geschichte auf den Grund zu gehen. Obszön ist nicht meine Bitte, sondern die Antwort des Fanpage-Regisseurs."

Abschließend noch eine Bitte an den Dirigenten der Piazza Pulita Corrago Formigli: „Nächste Woche, wieder während des Wahlkampfs, wird er eine weitere Episode zu diesem Thema drehen. Ich vertraue darauf, dass dieses Video von mir auch komplett ausgestrahlt wird“.

Der Dirigent hat bekannt gegeben, dass Giorgia Meloni zur Sendung am Donnerstag eingeladen wird, an der auch der Direktor der Fanpage Francesco Cancellato teilnehmen wird.

DIE REPLIK – „Keine vergifteten Fleischbällchen und keine Nachforschungen am Uhrwerk, sondern eine lange und rigorose Arbeit. Das deontologische Gesetzbuch und das Bürgerliche Gesetzbuch sehen keinen Kalender vor, der angibt, wann man ausgehen soll. Wenn eine Untersuchung einen Kandidaten betrifft, glaube ich, dass sie im öffentlichen Interesse vor den Wahlen ausgestrahlt werden muss “, antwortet der Direktor der Fanpage Francesco Cancellato.

Zu den 100 Stunden Filmmaterial: „Sie werden von dem Staatsanwalt erfasst, der eine Akte eröffnet hat. Wenn Giorgia Meloni der Meinung ist, dass die Untersuchung mit der Kunst in Gang gesetzt wurde, hat sie alle rechtlichen Instrumente, um ihre Gründe geltend zu machen, aber ich sage ihr, dass aus einem römischen Gruß kein Handschlag wird.

„Ich glaube nicht – fährt Cancellato fort – dass die Entschuldigung für den Faschismus Folklore ist Dann gibt es noch die relevante Frage der Finanzierungsformen, deren Bestätigung eine Straftat wäre".

(Unioneonline / L)