In den letzten Monaten wurden über hunderttausend Rollstuhlbänke gekauft, um eine sicherere Rückkehr in den Unterricht zu gewährleisten und die Möglichkeit von Covid-Infektionen bei zurückgezogenen Schülern zu verringern, weil sie "nicht dem Standard entsprechen".

Die Entscheidung kam - wie wir erfahren - von der Kommissarsstruktur unter der Leitung von General Francesco Figliuolo.

Dieselbe Kommissarsstruktur - wie von Il Tempo enthüllt - hätte auch fast 173 Tausend Euro für den Transport der zurückgezogenen Schalter bezahlt.

Die Maßnahme basiert sowohl auf der Größe der Theken, die über die zulässige Grenze von 60 Zentimetern hinausgehen, als auch vor allem nicht den feuerpolizeilichen Vorschriften, bezogen auf die Fläche der Kubikmeter der Klasse, entsprechen und daher potenziell gefährlich für die Schüler.

Genug, um die politische Kontroverse zu entfesseln.

Unter den ersten Angriffen war Matteo Renzi, der mit dem Finger auf die Regierung Conte II zeigt, die die Bänke gekauft hatten: "Hunderttausend fahrbare Bänke, die von der vorherigen Regierung gekauft und dann nicht benutzt wurden, weil sie dem Feuer nicht entsprechen Vorschriften. Schade!“, schreibt der Chef von Italia Viva auf Facebook. Und fügt hinzu: „Wird jemand für diesen Skandal bezahlen? Warum wollen die anderen Parteien keine Untersuchungskommission zu Covid-Käufen? Conte und Arcuri nach Hause geschickt haben.Mit Draghi und Figliuolo haben wir selbst zum Skandal der Radbänke genug gesagt“, schließt der ehemalige Premier.

(Unioneonline / lf)