Familien erschöpft von den hohen Preisen , die der soziale Kontext Sardiniens investiert. Zu dem Anstieg der Rechnungen, Lebensmittel und Grundbedürfnisse kommt auch der Schock des Kaufs von Büchern und Schreibwaren für die Kinder-Studenten hinzu. Problematisch sind vor allem Familien mit nur einem Einkommen, die versuchen, ihre Ausgaben zu puffern, indem sie sich Flohmärkte und Online-Märkte ansehen . Wie bei Notizbüchern, Kugelschreibern und Bleistiften erfolgt der Kauf der Texte direkt vom heimischen PC aus.

Sollte die Schulpflicht zur Entschärfung des Problems und Familiengerechtigkeit eine schnelle Lieferung von Leihbüchern zur Benutzung vorsehen (zumindest für berechtigte Familien, die diese anfordern), tappten viele Eltern stattdessen in Verunsicherung und beklagten sich über eine schlechte Kommunikation der Institute die sie noch nicht bereitgestellt haben.

Im Detail zeigt sich, dass die Ausgaben für Bildung zu den Posten gehören, die das Familienbudget am stärksten belasten. Für einen Schüler der Mittelstufe liegen die Anschaffungskosten für Schulbücher bei rund 300 Euro , mit einer Steigerung von rund 5 Euro gegenüber 2021. Die teuersten Bücher sind Musikpädagogik mit 37 Euro und 50 Cent, Kunst- und Bildaufzeichnungen mit 30 Euro und 40 , Mathematik 26 und 50, Italienische Grammatik und Anthologie jeweils 26, 70 und 27 Euro und 50. . Der Techniktext und die in Englisch und Französisch belasten die Ausgaben für 25 und 90 Euro, wobei 22,50 der Erste und 17,70 der Transalpin sind.

Mit durchschnittlich 360 Euro für die Erstklässler der Fächer Naturwissenschaften und Klassik steigen die Ausgaben für einen Gymnasiasten erheblich an . Der angenommene Text (die Variation ist je nach Qualifikation minimal) für das Zeichnen (wissenschaftliches Gymnasium) kostet 26,30, der für Physik 20, während er 29,50 für Englisch erreicht , über 50 Euro für die drei Texte auf Italienisch, 36 Euro für Latein (beim Wissenschaftlichen), knapp 60 Euro für die drei griechischen Texte der Klassik , 50 Euro für die Texte der Mathematik und Algebra , 36,50 Euro für Kunstgeschichte, 40 für Chemie und astronomische Geographie, 23 Euro und 20 Cent für Sportunterricht und 30 Euro für Geschichte und Erdkunde. Insgesamt 363 Euro für das Liceo Scientifico und 361 für das Classic .

Dazu kommen für die ersten Klassen einmalige Kosten, 71 Euro für den Latein-Wortschatz für die naturwissenschaftlichen Gymnasien und 90 Euro für den Griechisch-Wortschatz für die klassischen Gymnasien , die man beides kaufen muss.

Der Durchschnitt für die Ausgaben für Lehrbücher in Cagliari (durchgeführt an Gymnasien und Gymnasien in der Stadt) liegt bei etwa 350 Euro . Es ist logisch, dass Familien mit nur einem Einkommen sich dem Gebrauchtmarkt zuwenden.

Aber das ist noch nicht alles . Wir brauchen auch Notizbücher, Kugelschreiber, Bleistifte und Klammern, Kompasse, Etuis und Taschen . Zehn linierte Notizbücher kosten 12 Euro und 50 Cent, es kostet 7 Euro für ein A4-Album, 10 für das Tagebuch, 17 Euro für die Plastikhülle für Quadrate und übergroße Zeichenblätter, weitere 10 Euro für die Hülle, weitere 15 Euro für Marker und Farben. Kurz gesagt, zusätzlich zu den Lehrbüchern werden weitere 100/120 Euro an Schreibwaren benötigt (kein Designer und ohne Rucksack).

Wenn aber die Bücherpreise seit dem Schuljahr 2020/21 praktisch unverändert geblieben sind, bleibt Bildung in einer Zeit der wirtschaftlichen und sozialen Krise, wie sie das Land gerade durchmacht, ein beständiger Posten im Budget insbesondere der Familienführung in Familien mit einem Einkommen. Und um Geld zu sparen, sind Online und der lokale Markt die beliebtesten Tools .