Der Herbst naht und pünktlich kommt der Stachel für Familien. Durch Rechnungen, Lebensmittel, Schule, Hypotheken, Benzin und Restaurants müssen die Italiener mit einer Belastung von 1.600 Euro pro Familie rechnen.

Die Berechnungen stammen von Assoutenti, das Erhöhungen von 190 Euro für Lebensmittel, etwa 95 für Schulmaterial und mehr als 100 für Treibstoff vorsieht. Doch der eigentliche Schwachpunkt sind Hypotheken, mit über 1.100 Euro mehr .

„Wir fordern die Regierung auf, den Keilschnitt sofort zu verstärken, den Inflationsschutzkorb zu erweitern und bei den Verbrauchsteuern einzugreifen, denn bereits eine Senkung um nur 10 Cent würde, auch unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer, zu direkten Einsparungen von über 6 Euro in voller Höhe führen“, sagt der Präsident des Vereins Furio Truzzi .

Rezeptfreie Lebensmittel kosten heute 10,1 % mehr als im vergangenen Jahr, ein Trend, der, wenn er sich in den kommenden Monaten bestätigt, laut Verbraucherverband dazu führen würde, dass die Ausgaben für Essen und Trinken einer typischen Familie „um 190 Euro steigen“. » . Und im September öffnen die Schulen wieder: Schreibwaren verzeichnen einen Zuwachs von rund 9 % im Jahresvergleich. Eine Familie, die die gesamte Ausrüstung für das gesamte Schuljahr (Rucksack, Tagebuch, Etui, Stifte, Bleistifte, Notizbücher usw.) kaufen muss, zahlt somit etwa 50 Euro mehr als im Jahr 2022. Hinzu kommt der Preisanstieg für Bücher bei Erhöhungen zwischen 4 und 12 % weitere 45 Euro .

Auch die Fahrt mit dem Auto wird teurer: Im Zeitraum September bis Dezember 2022 lag der Benzinpreis laut Mase-Daten im Durchschnitt bei 1,679 Euro pro Liter gegenüber 1,947 Euro heute. Würden die Preislisten an der Zapfsäule auf dem aktuellen Niveau bleiben und zwei volle Mahlzeiten im Monat pro Familie vorausgesetzt, würden die Ausgaben in den letzten vier Monaten im Vergleich zu 2022 um 107 Euro steigen , warnt Assoutenti.

Als ob das nicht genug wäre, ertönt erneut der Rechnungsalarm : Analysten zufolge besteht die Gefahr, dass Strom im nächsten Quartal zwischen 7 und 10 % steigt (16 Euro mehr pro Familie), Gas für den Monat August bei +2 % .

Angesichts der Zunahme an öffentlichen Orten in ganz Italien wird es auch teurer , in Restaurants zu essen und in Bars zu konsumieren : In diesem Sektor, so der Verband, wird der Ausgabenanstieg in vier Monaten etwa +28 Euro pro Familie betragen.

Schließlich Hypotheken : In den nächsten Sitzungen der EZB, erinnert sich Assoutenti, könnten weitere Zinserhöhungen beschlossen werden. Heute kostet eine variabel verzinsliche Hypothek mit einem durchschnittlichen Betrag von 125.000 Euro über 25 Jahre (die häufigste Kreditkategorie für den ersten Hauskauf in Italien) durchschnittlich 60 % mehr als zu Beginn des Jahres 2022, bei einem durchschnittlichen monatlichen Zinssatz Zahlung steigt um 270 Euro. Unter der Annahme einer Zinsanpassung von 0,25 % in allen drei EZB-Sitzungen wären die Ausgaben für monatliche Raten für den Zeitraum September-Dezember insgesamt um rund +1.170 Euro teurer als 2022 .

(Uniononline/L)