Der Dienst zur Teilnahme an der neuen Verschrottung ist in Betrieb, diesmal ausschließlich online.

Diejenigen, die Schulden bei den Steuerbehörden haben – 19 Millionen in Italien, 50.000 in Sardinien – können bis zum 30 die zu begleichende Restschuld ohne Zahlung der Bußgelder, Verzugszinsen und Prämien, während Straßenverkehrsstrafen ohne Zahlung von Zinsen und Prämie erlöschen können.

Die Methoden der Antragstellung und das folgende Verfahren ändern sich im Vergleich zur vorherigen Verschrottung ein wenig: Zunächst ist das Verfahren nur telematisch und es werden mindestens drei Schritte durchgeführt, indem E-Mails zwischen der Agentur und dem Steuerzahler gesendet werden, bevor sie geschlossen werden die Praxis.

Der Staat ist bereit, die im Zeitraum vom 1. Januar 2000 bis Juni 2022 enthaltenen Rechnungen zu begleichen : Es ist möglich, die Zahlung über fünf Jahre auf bis zu 18 Raten zu verwässern. Die neuen Regeln ermöglichen es, auch ausgeschlossene und "verwirkte" Steuerzahler von früheren Verschrottungen (weil sie die Rate nicht bezahlt haben) oder diejenigen, die eine Verschrottung im Gange haben, "wiederzugewinnen".