Vom legendären Art Pepper bis zum kanadischen Singer-Songwriter Joni Mitchell, der Spanien durchquert, bevor er in Sassari landet. Mit neuen Kompositionen, die die 21. Ausgabe des Festivals "(to) be in Jazz - Aperitif Concerts" bereichern, das von der Blue Note Orchestra Association (ABNO) in Zusammenarbeit mit der Theater- und/oder Musikgenossenschaft organisiert wird.

Drei doppelte Sonntagstermine am 4., 11. und 18. Dezember (Konzert um 11 und 18 Uhr) mit abschließender Verkostung von Weinen einiger lokaler Weingüter. Ebenfalls auf dem Programm stehen die Weihnachtskonzerte am Freitag, den 23. Dezember um 20.30 Uhr und am Samstag, den 24. Dezember um 11 Uhr, ebenfalls im Teatro Verdi.

Eröffnet wird das Festival „ OJS Plays Art Pepper+Eleven “, eine Hommage an Art Pepper+Eleven , Album des amerikanischen Saxophonisten Art Pepper. Mit dem Sardischen Jazzorchester und dem Saxophonisten Gabriele Comeglio.

Am 11. Dezember präsentiert das Sardische Jazzorchester „ Ein Tag in Barcelona “, ein musikalisches Projekt, das der Arrangeur und Dirigent Duccio Bertini in Zusammenarbeit mit der spanischen Sängerin Susana Sheiman geschaffen hat. Am 18. „ A Case of You “, eine Hommage an die Musik von Joni Mitchell durch den Arrangeur und Dirigenten Michele Corcella. Die wunderbaren Nuancen der Stimme der kanadischen Künstlerin werden von der Komponistin und Sängerin Erica Mou, Gewinnerin des Mia Martini Award beim Sanremo Festival 2012, wiedergegeben.

Das Programm endet mit zwei mit Spannung erwarteten Weihnachtskonzerten am 23. Dezember um 20.30 Uhr und am 24. Dezember um 11 Uhr, die dem Thema "Christmas in Swing" gewidmet sind. Das Programm bietet Arrangements des Repertoires der großen Orchester von Glenn Miller, Benny Goodman, Duke Ellington, Count Basie und hält dem Publikum einige Überraschungen rund um die Weihnachtsfeierlichkeiten bereit. Auf der Bühne steht das Sardinia Laboratory Jazz Orchestra unter der Leitung von Gavino Mele zusammen mit dem Santa Cecilia Polyphonic Choir unter der Leitung von Matteo Taras und der Hauptstimme von Denise Gueye.