„Die Wirtschaft von Sassari? Sie hält stand, glänzt aber nicht. Die Politik des Territoriums? Wenig entzifferbar. Die Unternehmen? Sie glauben an eine Erholung, brauchen aber Gewissheiten ein Territorium mit immateriellen politischen und institutionellen Bezügen, das Entscheidungen erfährt, ohne mit Nachdruck zu reagieren, und mit nicht entzifferbaren und wenig gemeinsamen Entwicklungsrichtlinien ".

Dies stellt Marco Rau, Präsident des Confartigianato Sassari , fest, indem er mit dem Finger auf die Politik von Sassari zeigt, eine Bilanz des ersten Halbjahres 2022 erstellt und die Daten des unternehmerischen Gefüges des Territoriums analysiert.

DIE DATEN - Die von der Beobachtungsstelle für KMU des Confartigianato Imprese Sardegna verarbeiteten Daten aus ISTAT-Quellen und dem Ministerium für Wirtschaft und Finanzen beschreiben eine lokale Produktionsstruktur mit 19.864 produktiven Aktivitäten , von denen 25,1%, 4.977 Realitäten , Handwerker , die etwa 17.500 beschäftigen Arbeiter , einschließlich direkter Arbeiter und Angestellter.

In der gesamten Provinz Sassari sind von der Gesamtzahl der Unternehmen 1.350 im verarbeitenden Gewerbe tätig , davon 925 Handwerker (68,5 %), 2.318 im Baugewerbe , davon 1.612 Handwerker (69,5 %) und 16.196 in Betrieb in Dienstleistungen , davon 2.440 Handwerker (15,1 %).

Die Gesamtheit der Aktivitäten in der Region beschäftigt 63.279 Personen , davon 11.710 im Handwerk , bei einer durchschnittlichen Größe der Handwerksbetriebe von 2,4 (Arbeitnehmer pro Unternehmen). All dies setzt sich aus einer Wohnbevölkerung von 319.082 Menschen zusammen, die sich aus 149.332 Familien zusammensetzt, mit einem zu versteuernden Gesamteinkommen von 3 Milliarden und 652 Millionen und einem Pro-Kopf-Einkommen von 11.446 Euro.

„Das Territorium löst sich auf, weil es kein gemeinsames Projekt zwischen Institutionen und Unternehmen sieht – fährt Rau fort – die Auseinandersetzung mit diesen Themen ist für Unternehmen unerlässlich, um sich bewusst zu sein, dass sie nur mit einem günstigen und gut geführten Kontext aus einem wirtschaftlichen und aus wachsen können das Soziale“.

(Unioneonline / vl)