Wichtiges Treffen und Vereinbarung heute Morgen in Sassari zwischen der gleichnamigen Universität und der Universität Belgrad. Rektor Gavino Mariotti ratifiziert eine umfassende internationale Kooperationsvereinbarung und heißt heute Morgen den Rektor der Universität Belgrad, Professor Vladan Djokic, im Rektorat willkommen.

Während des Besuchs unterzeichneten die beiden Rektoren einen Rahmenvertrag für die internationale Zusammenarbeit im pädagogischen und wissenschaftlichen Bereich, aus dem anschließend gemeinsame Einzelprojekte der verschiedenen Abteilungen hervorgehen werden. Am Nachmittag findet eine Diskussion zwischen den Vertretern der Universität Sassari und der serbischen Universität statt, die gezielte Ideen zur Fortsetzung der Zusammenarbeit in abteilungsübergreifenden Interessenbereichen beider Universitäten vorschlagen können.
Zur serbischen Delegation gehören neben dem Rektor Professor Nebojsa Bojovic, Dekan der Fakultät für Verkehrsingenieurwesen; Professor Milorad Mirilovic, Dekan der Fakultät für Veterinärmedizin; Zoran Djukanovic, Professor für Architektur; Aleksandra Buha Djordjevic, Professorin für Pharmazie; Ivan Rakoniac, Nationaler Direktor des Fonds für technologische Innovation in Serbien. Auf das heutige Treffen auf Sardinien folgt ein offizieller Besuch der Universität Sassari an der Universität Belgrad.

Die Idee entstand aus der Zusammenarbeit zwischen Roberto Madeddu – Professor der Abteilung für Biomedizinische Wissenschaften der Universität Sassari und Delegierter des Rektors für die Beziehungen zu Serbien – und Professor Buha Dordevic, der einige Erasmus-Abkommen für den Austausch von Studenten ins Leben gerufen hat und Lehrer.

„Eine sehr wichtige Vereinbarung für die Universität Sassari – erklärt Gavino Mariotti – Diese neue Zusammenarbeit stellt eine weitere Erweiterung der internationalen Perspektive dar, eine Bereicherung der Möglichkeiten, die dem Publikum aus männlichen und weiblichen Studenten, Lehrpersonal, männlichen und weiblichen Forschern geboten werden.“ . Die 1808 gegründete Universität Belgrad ist eine der größten, ältesten und renommiertesten auf dem Balkan. Wie die Universität Sassari ist sie eine generalistische Universität, die im Zuge einer langen Geschichte und Tradition zwischen verschiedenen Wissensgebieten operiert. Nach der Ratifizierung des Abkommens zeigte sich auch der Rektor der Universität Belgrad, Vladan Djokic, zufrieden.

„Wir danken Ihnen für die Begrüßung, ein grundlegender erster Schritt zwischen den beiden Universitäten“, sagte er, „dem detaillierte Vereinbarungen zwischen den verschiedenen Abteilungen folgen werden.“