Die Eröffnung des 462. akademischen Jahres der Universität Sassari fand im Teatro Comunale statt.

Ehrengast war Kardinal Matteo Maria Zuppi , Präsident der Italienischen Bischofskonferenz (CEI), der die Lectio magistralis mit dem Titel „ Die Säulen des friedlichen Zusammenlebens im Lichte der Enzyklika Fratelli tutti von Papst Franziskushielt .

Am Eingang zum Rathaus skandierte Kardinal Zuppi: „Es gibt viele Kriege, viele Teile des Weltkriegs, und ein Land wie unseres muss den Frieden auf der ganzen Welt fördern .“

Vor dem Bericht des Rektors Gavino Mariotti über das, was an der Universität Sassari erreicht wurde, ergriff der Bürgermeister des Sassari Nanni Campus das Wort und betonte mit ein paar Worten: „Die Pflicht, zur Wahl zu gehen und nicht das Recht aufzugeben, es zu versuchen.“ das Gute für sein Land wählen“.

Der Erzbischof von Sassari, Monsignore Gian Franco Saba, dankte Kardinal Zuppi für die Annahme der Einladung, während der Regionalrat für Gesundheit Carlo Doria, der Gouverneur Solinas vertrat, sagte: „Die Beziehungen zwischen der Region und der Universität waren noch nie so eng.“ und fruchtbar.“