Heute Morgen wurde in Sassari, in Villino Ricci, die Jugendsektion Nordsardiniens der Sardischen Aktionspartei eingeweiht. Die turritanische Hauptstadt wird somit zur weiteren Station einer Reise, die in Cagliari begann und bereits mehrere sardische Gemeinden berührt hat. Ein Weg, der vom nationalen Präsidenten von Psd'Az Antonio Moro gesegnet wurde, der zusammen mit dem anderen Ratsmitglied des Rates von Solinas, Carlo Doria, dem ehemaligen Ratsmitglied für Stadtplanung Quirico Sanna und dem Regionalrat Piero Maieli bei dem Treffen anwesend war. „ Ich hoffe – so der Regionalverkehrsleiter – dass die Bewegung der Jungen Sarden die Partei auch im Hinblick auf die nächsten Termine wie zum Beispiel den Kongress beleben wird .“

Von Moro ein Appell an die Einheit und eine Warnung: «Das Schlimmste, was wir diesen Kindern antun können, ist zu denken, dass sie in alte Räume umziehen müssen. Wir müssen über Erneuerung reden ». Die ersten Initiativen ihrerseits haben bereits begonnen, wie z. B. der Gesetzesvorschlag Nr. 294, "wo wir darum bitten, den Regionalrat der jungen Sarden zu gründen - erklärt die nationale Sekretärin der jungen Sarden Antonella Scarfò - damit wir die Protagonisten unserer Situation sein können und nicht länger den Bedingungen anderer unterliegen".

Viele junge Menschen ab 16 Jahren, Studenten und Arbeiter sind anwesend . „Unsere Ziele – fügt Alessandro Migliarese, Präsident der jungen Sarden – hinzu, sind, einen jungen Menschen in jeden Gemeinderat Sardiniens zu stellen. Wir bringen den Sardismus zurück in die Sarden, weil die Sarden Sarden sind, aber sie wissen nicht, dass sie es sind." „Wir bringen die Bedürfnisse unseres Volkes ein“, schließt Gianmarco Ruiui, Sekretär der Sektion Sassari, „und es kann nicht etwas Altes sein, weil wir alle ohne Unterschied das Wohlergehen der Sarden wollen. Und das ist zeitlos."